30.05.2016 - 17:05 Uhr

Tür zum Klassenverbleib weit offen gehalten

Mit seinem siebten Saisonsieg gelang dem Marxheimer Kreisoberligisten die erhoffte Revanche gegen den BSC Kelsterbach, der im Hinspiel mit 4:0 die Oberhand behalten hatte. Ähnlich wie schon im Derby gegen SG Nassau Diedenbergen bekamen die Zuschauer eine torreiche Partie zu sehen, in der unsere Mannschaft in der 1. Halbzeit mit 4:2 in Führung gehen konnte. Bereits in der 2. Minute gelang Darko Milicic der Führungstreffer, als er routiniert seine ihm sich bietende Chance nutzte. In den nächsten Minuten hielt die Marxheimer Überlegenheit an. Zuerst verpuffte eine Großchance, die sich Mario Klein und der junge Markus Amann geboten hatte. Wenig später wurde Marcel Wesp zu Unrecht zurück gepfiffen. Vor dem 2:0 (12.) jedoch hatten die Gäste bei Kleins Zuspiel in die Tiefe „Abseits“ reklamiert. Der Schiedsrichter sah das anders und Milicic war erneut erfolgreich. Nach einer halben Stunde meldeten aber auch die Gäste aus Kelsterbach ihre Ansprüche an, als sich Torjäger Kocur erstmals im Marxheimer 5m-Raum durchsetzte und den Anschlusstreffer verbuchte (33.). Nach einem Freistoß von Mario Klein konnte Marcel Wesp den 2-Tore Vorsprung wieder herstellen (36.). In der 41. Minute waren es gleich zwei Situationen in Folge, in der die Hausherren einen Strafstoß haben wollten (Handspiel und Foul an Wesp). Besonders ärgerlich war, dass praktisch im Gegenzug das 3:2 durch Ostertag fiel, dem erneut eine flache Flanke von rechts vorausgegangen war. Dieses Tor fiel bereits in der recht langen Nachspielzeit, die dann glücklicherweise auch noch über das vierte Marxheimer Tor hinaus anhielt. Torschütze war wieder der agile Darko Milicic, der diesmal einen Steilpass von Florian Felmeden verwerten konnte (4:2).
Als direkt nach der Pause Niclas Freiwald sogar noch das 5:2 (nach Freistoß) nachlegen konnte, deutete alles auf einen ungefährdeten Marxheimer Sieg hin. Der BSC ließ jedoch nicht locker und erarbeitete sich nun Feldvorteile, meist inszeniert durch Spielmacher Keissidis, die in der 53. und 61. Spielminute zum 5:3 (Kocur) und 5:4 (Ostertag) führten und in den Köpfen der Marxheimer sicher wieder an die Wende im Spiel gegen Diedenbergen erinnerte. Pech kam noch hinzu, als in einer unübersichtlichen Situation vor dem Gästetor der Schiedsrichter übersah, dass Wesps Schuss von einem Verteidiger klar hinter der Torlinie geklärt wurde. Da aber sowohl die Marxheimer Milicic und Klein als auch Sar und Kocur ihre Torgelegenheiten nicht mehr nutzen konnten, blieb es schließlich beim knappen 5:4 Sieg, der dafür sorgte, dass bei der gleichzeitigen Niederlage des FC Schwalbach auch der zweite Abstiegsplatz für den FCM kein Thema mehr ist.
Endgültig wird sich die Situation in der bedrohten Zone (zusätzliche Absteiger / Relegation) erst nach dem Nachholspiel SV Ruppertshain – FV Neuenhain sowie den Ergebnissen der gefährdeten Clubs in der Gruppenliga und KOL am letzten Spieltag entscheiden.
Trainer Vlado Papic hatte folgende Mannschaft aufgeboten: Patrick Fangmann, Artem Kasakow, Jorgo und Patrick Schmidt, Niclas Freiwald, Markus Amman (Nils Malzahn), Florian und Mario Klein, Florian Felmeden, Marcel Wesp, Darko Milicic sowie Robert Becker und Florian Hame.