31.05.2016 - 20:05 Uhr

FC Marxheim schafft Klassenerhalt aus eigener Kraft - 2:1 Sieg in Hochheim

Am letzten Spieltag der Saison ging es für die Mannschaft von Trainer Vlado noch darum, im Spiel bei der Spvgg. Hochheim endgültig alles für den Verbleib in der KOL bzw. die Vermeidung der eventuell notwendigen Relegationsspiele gegen den Vizemeister der Kreisliga A zu tun. Abhängig war dies immer noch von der Abstiegssituation in der Gruppenliga (ein oder zwei Absteiger?) und dem Fernduell mit dem letztjährigen Mitaufsteiger SV Ruppertshain, der beim Tabellendritten SG Kelkheim anzutreten hatte. Im günstigsten Fall hätte Kelkheim noch Chancen auf den 2. Tabellenplatz gehabt, der wiederum zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Gruppenliga berechtigt hätte.
Unsere Mannschaft ließ in Hochheim von Anfang an spüren, dass man möglichst nichts dem Zufall bzw. dem Spielgeschehen auf fremden Plätzen überlassen wollte. Umso enttäuschend war es dann, dass trotz besserer Chancen für den FCM (Wesp, Milicic und M. Klein), in der 38. Minute die Gastgeber nach einer Einzelaktion von Routinier Kiewel in Führung gehen konnten. Darko Milicic für den FCM und dem Hochheimer Fessler boten sich bis zur Pause noch weitere Chancen. Marxheims Torhüter Fangmann verhinderte jedoch den Ausbau der Hausherren-Führung. Nach der Pause tat sich unser Team zunächst schwer wieder zu seinem Spiel zu finden und Verletzungen von Patrick Schmidt und Niclas Freiwald schienen für den weiteren Spielverlauf auch nicht förderlich zu sein. Glücklicherweise konnten beide nach kurzer Auszeit wieder mitmachen. In der 60. Spielminute konnte man dann im Marxheimer Lager erstmals aufatmen. Marcel Wesp war von Keeper Engel im Strafraum von den Beinen geholt worden und verwandelte den fälligen Elfmeter wie gewohnt sicher zum Ausgleich. Danach wurde Mario Kleins Schussversuch aus guter Position im letzten Moment abgeblockt und auf der Gegenseite hatte Patrick Fangmann gegen Eugen Rerich das bessere Ende für sich. Etwa 70 Minuten waren gespielt, als ein schöner Spielzug über den starken Youngster Markus Amann zu Darko Milicic führte, der seine Chance zu nutzen wusste und Torwart Engel mit einem Flachschuss ins lange Eck überwand. Die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber brachten nun auch noch die Einwechselspieler Zettelmann, Crnovrsanin und Azizi ins Spiel, ohne dass der knappe Marxheimer Sieg noch ernsthaft in Gefahr geraten wäre. Die beiden Marxheimer „Sechser“ Florian Klein und Felmeden erstickten die Hochheimer Angriffsversuche schon oft im Keim und was trotzdem durchkam wurde von der Marxheimer Viererkette erfolgreich abgeräumt oder von Torwart Fangmann geklärt. Einen platzierten Freistoss von Spielmacher Mario Klein holte Torwart Engel spektakulär aus dem Toreck . Einen erfolgversprechenden Konter vereitelden die Hochheimer durch ein Foul an Wesp. Milicics Freistoss verfehlte den Hochheimer „Kasten“ denkbar knapp. In der Nachspielzeit hatte sich Viktor Fessler noch eine „rote Karte“ eingehandelt. Kurz nach dem Abpfiff traf es ebenfalls noch seinen Mannschaftskameraden Azizi, der sich ebenfalls mit Schiedsrichter Rau angelegt hatte und den Hochheimern ebenso in den ersten Spielen der neuen Saison fehlen wird.
Da im Marxheimer Lager während der gesamten Spielzeit ein „heißer Draht“ zum Spiel in Kelkheim bestand (Ex-Vorsitzender Thomas Oster), konnten die Siegermannschaft und ihr Anhang noch direkt auf dem Platz den zwischenzeitlich kaum noch für möglich gehaltenen Klassenerhalt (ohne die gefährlichen Relegationsspiele) feiern. Herzlichen Glückwunsch !!!
Folgende Spieler waren am 8. Marxheimer Saisonsieg beteiligt: Patrick Fangmann, Markus Amman, Niclas Freiwald, Georgius und Patrick Schmidt, Florian Hame (Bastian Lieb), Florian Klein, Florian Felmeden, Mario Klein, Darko Milicic, Marcel Wesp (89., Mourad El Uardani). André Eisner und Christoph Maus kamen nicht mehr zum Einsatz.