05.10.2016 - 19:10 Uhr

Unentschieden und Niederlage gegen Stadtrivalen Wildsachsen II und Diedenbergen

Am ersten Oktobersonntag standen für unsere beiden Aktiven-Mannschaften die Spiele bei unseren Nachbarvereinen SG Wildsachsen und SG Nassau Diedenbergen auf dem Spielplan. Während es die 2. Mannschaft des FCM um 13 Uhr mit einem Tabellennachbarn zu tun hatte, musste sich unsere „Erste“ später den aufstrebenden Diedenbergenern stellen, die nach schwachem Start mittlerweile in Reichweite der beiden Spitzenmannschaften TuS Hornau und SG Kelkheim angelangt sind.
FC Marxheim II war gegen den Gastgeber in der 1. Halbzeit, trotz eines Platzverweises gegen einen Wildsachsener Spieler, mit 0:2 in Rückstand geraten (Torschütze Petry). Dem ersten Treffer durch Dörr (13.) war allerdings eine klare Abseitsstellung vorausgegangen. Zu allem Überfluss schafften es die 10 Gastgeber eine Minute vor der Halbzeit die knappe Führung sogar noch auszubauen. Gute Chancen hatten sich allerdings auch den Marxheimern geboten. Zuerst hatte Marco Lieb einen Strafstoß nicht nutzen können und kurz nach seiner Einwechslung ließ auch Kevin Borkowski eine gute Gelegenheit ungenutzt.
Im zweiten Durchgang erzielte Kevin Borkowski dann endlich den lange ersehnten Anschlusstreffer (61.). Kevin boten sich in der Folgezeit zwar noch mehr Tormöglichkeiten. Der vom Marxheimer Team angestrebte Ausgleichstreffer war den Gästen dann aber bis zum Ende der regulären Spielzeit doch nicht mehr gelungen, da auch Marco Liebs gut getretener Freistoß das Ziel knapp verfehlte. Die dezimierten Gastgeber hatten übrigens nach dem Seitenwechsel keinen ernstzunehmenden Torschuss mehr zu verzeichnen. Ersatzkeeper Julian Deus (Marco Braun wurde dringend in Diedenbergen erwartet) musste keine Wunderdinge mehr vollbringen. Es kam wie so oft, „der Ball ist nach wie vor rund“, aber ein Spiel dauert nicht immer nur 90 Minuten. Schiedsrichter Doumaz hatte sich für eine, angesichts der zahlreichen von den Gastgebern provozierten Verzögerungen, verhältnismäßig kurze Zeit (5 Min.) des Nachspielens entschieden, in denen es zu weiteren Unterbrechungen und Spielverzögerungen kam. Die veranlassten den jungen Unparteiischen dazu, das Spiel erst nach der verdoppelten „Zusatzschicht“ abzupfeifen. Glücklicher und verdienterweise konnte unsere Mannschaft dies zum allerdings hochverdienten Ausgleichstreffer durch Joker Simon Peuthert nutzen. Er hatte die Nerven, einen weiteren Strafstoß kurz vor dem endgültigen Abpfiff zu verwandeln. Die nachfolgenden Proteste der Gastgeber waren aus deren Sicht zwar verständlich, aber eigentlich doch unberechtigt, da das Zeitschinden einfach nicht enden wollte. Unsere 2. Mannschaft rutschte durch das Remis zwar um einen Platz nach unten (13.), ließ aber durch ihren Behauptungswillen Hoffnung auf Verbesserung aufkommen. Die Marxheimer Trainer Dettmann und Rufa hatten aufgeboten: Marco Braun, Julian Deus, Max Börner (S. Peuthert), Lucas Kagel, Robin Stockmann, Momo Eisner (Tim Fischer), Sebastian Schwarzer, Alessandro Galvano (K. Borkowski), Markus Buhr, Marco Lieb und Yannes König.
Im Spiel der Kreisoberliga hatte unser Team einen überraschend guten Start. Bereits nach drei Minuten war der Gast nach einer Balleroberung in des Gegners Hälfte durch Hailab Mehari in Führung gegangen und hatte kurz danach noch eine sehr gute Torchance durch Can Basal. Das beabsichtigte frühe Pressing schien Früchte zu tragen und zeigte die SG Nassau anfangs auch einigermaßen überrascht. Nach Darko Milicics Ausgleich (17.) bekam sie jedoch das Spiel wieder in Griff. Das 2:1 erzielte bald danach El Malki. Mit einem Pfostenschuss El Malkis ging es in die Pause. In der 52. und 64. Minute sorgte der Ex-Marxheimer Milicic, der z.Zt. übrigens der Top-Torjäger der KOL ist, mit seinen beiden Treffern für die Vorentscheidung. Dazwischen lag jedoch noch ein an Bär verschuldeter Foulelfmeter, mit dem er allerdings an FCM-Keeper Marco Braun scheiterte. Der Marxheimer Keeper konnte in dieser Saison bereits seinen dritten Strafstoß abwehren. 20 Minuten vor Spielende erhöhte Zalucki sogar auf 5:1. Danach kamen die Gäste durch einen an Basti Lieb verschuldeten und von Neuzugang Jamal Hamidani verwandelten Strafstoß sowie ein Tor von Omer Turkovic (Vorarbeit Mehari) zwar auf 5:3 heran, den Hausherren gelang es aber in den letzten fünf Minuten, in der die FCM-Abwehr wieder zu offen war, den alten Abstand wieder herzustellen (Bär und El Malki). Damit wuchs das Endergebnis wieder einmal unnötig hoch auf 7:3 an. Basti Lieb zog sich bei dem Elfmeter vorausgegangenen Foul Torwart Jägers eine Kopfverletzung zu und konnte folglich nicht mehr weitermachen. Gute Besserung, Basti !
Unsere Mannschaftsaufstellung lautete wie folgt: M. Braun, A. Kasakow (46., D. Karl), N. Freiwald, M. Musolf, F. Hame, J. Hamidami, C. Basal, S. Iacono (28., M. Susa), H. Mehari, 0. Turkovic, B. Lieb (A. Eisner).