24.11.2017 - 19:11 Uhr

Pokalspiel: FC Marxheim - SV Zeilsheim 0:1

Viertelfinale umkämpft bis zum Abpfiff !
Alle Achtung! Im ersten Viertelfinalspiel des diesjährigen Kreispokal-Wettbewerbs konnte unsere Mannschaft den drei Klassen höher spielenden Zeilsheimern erstaunlich lange Paroli bieten. Genauer gesagt, bis zum Schlusspfiff des Bad Sodener Schiedsrichters Thomas Brand. Natürlich waren während der gesamten Spielzeit Ballbesitz und Spielanteile ganz klar auf Seiten der hochfavorisierten Gäste, aber selten hatte man die Marxheimer so kämpferisch, laufstark und selbstsicher erlebt, wie in diesem Flutlichtspiel (14.11.). Verständlicherweise hatte FCM-Coach Jörg Eckart seinem Team zur Gegenwehr eine defensiv eingestellte Fünfer-Kette „verordnet“, die den dauerhaften Angriffen des Verbandsligisten kaum einmal erlaubte diese auch zu wirklichen Torchancen zum Abschluss zu bringen. Bis zur 40. Spielminute musste der Berichterstatter, mit Ausnahme von Zallas Schrägschuss, den FCM-Keeper Marco Braun aber ebenfalls entschärfen konnte, keine weitere gefährliche Situation notieren. Patrick Schmidt, Max Frölich, Felix Schmidt-Lüer, Sebastian Schwarzer und der kurzfristig für Niclas Freiwald eingesetzte Markus Amann bildeten ein kampfstarkes Bollwerk. Tatkräftig unterstützt wurden sie von der Mittelfeldreihe Markus Buhr, Chris Heister und Kevin Brunnhölzl , die einem geordneten Spielaufbau der Gäste schon frühzeitig entgegentraten und wie auch Artem Kasakow und Alex Krause versuchten, die wenigen vorgetragenen eigenen Angriffe zu einem Überraschungserfolg zu nutzen. Fünf Minuten vor der Pause war der SV Zeilsheim dann doch zu einem Torerfolg gekommen, der aus einer sehenswerten Einzelleistung ihres Torjägers Leo Bianco entstanden war. Mit enger Ballführung war der Torschütze von der linken Seite in den Marxheimer Strafraum eingedrungen, ein Zweikampfversuch des beteiligten Marxheimer Abwehrspielers hätte voraussichtlich zu einem Strafstoß geführt. Diese Situation nutzte der Zeilsheimer gekonnt zu einem angeschnittenen Heber über Marco Braun aus spitzem Winkel, der wohl eher auf einen strammen Abschluss spekuliert hatte.
Die 2. Halbzeit verlief dann schließlich torlos. Nach wie vor hatten die Gastgeber, einschließlich ihres sicher agierenden Torwarts Braun, Schwerarbeit zu verrichten. Einem weiteren Treffer kam Gast Zeilsheim bei Sanandajizadehs Pfostenschuss am Nächsten. Auffällig war nun die Ungenauigkeit der Zeilsheimer Schussversuche aus mittlerer oder größerer Entfernung. Die Marxheimer Konter führten aber nun auch zu der einen oder anderen Torgelegenheit, wie bei der Parade von Torwart Qosa im kurzen Eck und dem Distanzschuss des eingewechselten Basti Lieb, der nur denkbar knapp am Tordreieck vorbeistrich. Krause und Lieb hatten sich noch einmal gut durchgespielt, ohne dass es aber zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen wäre. Gegen Ende der normalen Spielzeit wurde Alex Krauses freier Lauf aufs Zeilsheimer Tor leider von einem „höchst zweifelhaften“ Abseitspfiff gestoppt. Zwei gute Zeilsheimer Chancen für Erdogan und Keban wurden von Torwart Braun bzw. einem Marxheimer Abwehrspieler vereitelt. Die eingewechselten Jannik Weber, Bastian Lieb und Niclas Freiwald hatten sich ebenfalls gut in die Mannschaft eingefügt. Auch In der zweiminütigen Nachspielzeit geschah nichts Aufregendes mehr. Die anwesenden Zuschauer hatten ein umkämpftes, aber äußerst faires Pokalspiel gesehen. Die gastgebenden Marxheimer waren an diesem Abend nur vom Ergebnis her Verlierer. Die gezeigte Leistung war jedoch wieder ein Schritt vorwärts in die richtige Richtung und lässt für den weiteren Saisonverlauf hoffen. Macht so weiter, Jungs!