13.11.2018 - 20:11 Uhr

Verdiente Niederlage bei der FSG Sulzbach

Nichts zu holen gab es für unsere „Erste“ bei der 1:5-Niederlage in Sulzbach. Von Beginn an war es eher ernüchternd, was die Zuschauer geboten bekamen – zumindest dann, wenn sie es mit den Marxheimern hielten. Bereits in der 2. Minute brachen die Sulzbacher in den Marxheimer Strafraum ein und nach dem Zweikampf von Maxi Musolf mit seinem Gegenspieler entschied Schiedsrichter Wüst (Groß-Umstadt) auf Foulelfmeter. Eine Entscheidung, die vielleicht nicht zwingend, aber vertretbar erschien. Cedric Labuhn verwandelte sicher und so war man im Rückstand, bevor das Spiel eigentlich begonnen hatte. Mannschaftskapitän Chris Heister fehlte krankheitsbedingt und auch der zweite „etatmäßige“ zentrale Mittelfeldspieler Timo Ehlers ging erkältungsgeschwächt ins Match. Vielleicht lag es auch mit daran, dass man zu keiner Phase Zugriff auf Spiel und Gegner bekam. An allen Enden des Platzes schienen die Sulzbacher konsequenter, bissiger und schneller als ihre Marxheimer Kontrahenten. Dennoch kamen die Gastgeber zunächst zu keinen riesigen Möglichkeiten, aber die Marxheimer mühten sich lange Zeit vergeblich, um überhaupt zu Torabschlüssen zu kommen. In der 20. Minute war es dann Luca Schröder, der eine gute Flanke von Markus Buhr am langen Pfosten nicht im Tor unterbringen konnte. Den Warnschuss hatten die Sulzbacher allerdings gehört und verstärkten ihre Angriffbemühungen. In der 25. Minute verzog Ihssan Ghanem aus halbrechter Position nur ganz knapp und zwei Minuten später zischte ein Freistoß von Cedric Labuhn haarscharf über den Torwinkel. In der 30. Minute knallte ein 8m-Schuss an die Unterkante der Torlatte und prallte von der Torlinie zurück ins Feld. Die Einschläge kamen immer näher, aber plötzlich und unerwartet stand es 1:1. Alex Krause schickte in der 34. Minute FCM-Goalgetter Gianfranco Giliberto in den Strafraum und mit seinem ersten Abschluss konnte „Gigi“ den Sulzbacher Keeper zum Ausgleich überwinden. Nur vier Minuten darauf hatten die recht wenigen Zuschauer auf der Sulzbacher Sportanlage ein kleines „deja-vu“. Nach einer gut ausgeführten Freistoßvariante kam Ihssan Ghanem im Marxheimer Strafraum erneut frei zum Schuss und traf exakt dieselbe Stelle der Latten-Unterkante wie acht Minuten zuvor – und wieder kamen unsere Jungs „ungeschoren“ davon. In der 40. Minute musste der entkräftete Timo Ehlers dann passen und wurde von Bene Korff ersetzt. Bis zur Pause passierte dann nichts mehr und der Halbzeitstand von 1:1 schmeichelte unseren Farben.
Der erste Marxheimer Angriff der zweiten 45 Minuten hatte es in sich. Einen langen Schlag von Basti Lieb auf die rechte Angriffsseite erlief Gianfranco Giliberto. Seine genaue, flache Hereingabe erreichte Luca Schröder in der Strummitte, aber seinen vom Innenverteitiger bedrängten Abschluss konnte Florian Hanl im Sulzbacher Tor noch entschärfen. Dies war aber leider auf lange Sicht die letzte Torannäherung unseres Teams. In der 53. Minute kam der junge Fabian Nagel für den verletzten Alex Krause. Dies hatte allerdings nichts damit zu tun, dass sich die Spielanteile nun komplett zugunsten der Sulzbacher verschoben. Eine Zeit lang konnten wir die Kiste noch sauber halten, aber nach dem Doppelschlag in der 64. und 66. Minute durch Kevin Finster und Demjan Ferizaj nach jeweils recht freien Abschlüssen innerhalb des Strafraums, war der Drops gelutscht. In der 76. Minute entschied der Schiedsrichter zu Recht auf Strafstoß, als Keeper Marco Braun beim Herauslaufen zu spät kam und mit seinem Gegenspieler in vollem Tempo zusammenstieß. Neben dem (verwandelten) Elfmeter hatten die Marxheimer auch noch den Platzverweis für Marco Braun hinzunehmen. Felix Schmidt-Lüer übernahm den Platz im Marxheimer Tor und war gegen den Elfmeter und auch beim 5:1 durch Nils Greive in der 84. Minute macht- und schuldlos. Zwischendrin rettete er mit famoser Fußabwehr gegen den aus kurzer Entfernung einschussbereiten Ghanem. In der 87. Minute bestand für uns die einzige und letzte Chance auf Ergebniskorrektur, als Fabian Nagel mit einem tollen Pass Gianfranco Giliberto auf die Reise schickte, der seinen guten Schuss knapp neben den linken Torpfosten setzte.
Man braucht nicht drum herum zu reden: Die Niederlage war in dieser Höhe verdient und angesichts des brettharten Restprogramms bis zur Winterpause sollten tunlichst nochmal alle Kräfte gebündelt werden, um bis dahin noch Zählbares auf die Tabelle zu bekommen.
Für den FCM kamen zum Einsatz:
Marco Braun – Josua Jurendic – Felix Schmidt-Lüer – Maxi Musolf – Basti Lieb – Markus Amann – Timo Ehlers (40. Benedikt Korff) – Alex Krause (53. Fabian Nagel) – Markus Buhr – Luca Schröder – Gianfranco Giliberto
J. Baer