06.08.2019 - 18:08 Uhr

Marxheimer Saisonstart gegen 1. FC Sulzbach mit unterschiedlichem Erfolg

Den beiden Teams des FC Marxheim gelangen am ersten Spieltag ein Remis (1. Mannschaft) und Sieg (2. Mannschaft) gegen die Sulzbacher. Feiern konnten nach Spielende allerdings alle anwesenden Spieler, Mitglieder und Freunde des Vereins. Zu einem kleinen vereinsinternen Fest anlässlich der Eröffnung des komplett umgebauten bzw. renovierten Vereinsheims am Kunstrasenplatz hatte nämlich der Vorstand eingeladen.
Im Vorspiel der Kreisliga C gelang FC Marxheim II ein 5:4 Sieg, der zwischenzeitlich klarer auszufallen schien (4:1 Führung nach einer knappen Stunde), schließlich aber in der Endphase noch ins Wanken kam. In Halbzeit 1 waren die Gastgeber durch einen feinen Abschluss des jungen Jannik Rufa in Führung gegangen (12. Min.). Der Ex-Marxheimer Thomas Heintke sorgte jedoch nach 20 Minuten für den Ausgleich. Lucas Kagel traf dann kurz vor dem Seitenwechsel wieder für den FCM, als er nach einem Freistoß von Andre Eisner ins Netz traf. Ein weiterer Freistoß von „Momo“ Eisner, der diesmal von Johannes Stöckle verwandelt wurde, führte bereits in der 47. Spielminute zum 3:1. Mannschaftskapitän Eisner vertrat übrigens am vergangen Sonntag zusätzlich auch noch Trainer Mike Nickel erfolgreich, der im Urlaub weilte. Als Lars Lakomy nach glänzender Vorarbeit sogar auf 4:1 erhöhen konnte, sah das Spiel vermeintlich nach einer klaren Angelegenheit aus, jedoch bäumten sich nun die Gäste noch einmal gehörig auf. Es half ihnen dabei sicherlich auch ein mehr als zweifelhafter Strafstoß (66.), den Staschel sicher verwandelte. Als aber den Sulzbachern in der 73. Minute auch noch das 4:3 gelang (Kopfball Feldhaus) wartete man im heimischen Lager dringend auf einen weiteren FCM-Treffer, der dann auch Tobias Stelter nach Musterflanke von Kristian Heidelmeier gelang (80.). Der FC Sulzbach verlor nun einen Spieler (gelb/rot), hatte dennoch einen Lattenstreifschuss und kam schließlich zwei Minuten vor Spielende sogar durch Hille noch einmal zum Anschlusstreffer. Die letzten Minuten überstanden die Gastgeber aber dann schadlos.
FCM II hatte folgende Mannschaft aufgeboten: Pascal Lugert, Markus Amann, Max Börner, Josua Jurendic, Florian Hame, Lucas Kagel, Andre Eisner, Joh. Stöckle, Tobias Stelter, Jannik Rufa und Lars Lakomy sowie Benedikt Korff, Benjamin Biedermann und Kristian Heidelmeier.
Auch das Spiel der 1. Mannschaften war bis zum Schlusspfiff heiß umkämpft. Am Ende stand dann ein wohl gerechtes 3:3 Unentschieden (im Vorjahr hatten die Gäste noch alle drei Punkte entführen können!). Auch in der A-Liga Begegnung sah es nach einer Stunde Spielzeit nach einem möglichen Heimsieg der Mannschaft von Trainer Marvin Friedrich aus. Aber nun der Reihe nach ….. Bereits vor Spielbeginn musste der Trainer des FCM einen Spieleraustausch vornehmen, da Robert Becker verletzungsbedingt nicht einsatzfähig war und Neuzugang Noah Buch an seiner Stelle auflief (und ein gutes Spiel machte). Die ersten beiden guten Torgelegenheiten fielen den Gastgebern zu (Gian Giliberto u. Luca Schröder), in Führung gingen aber die Gäste nachdem Jonathan Conan im Sturmzentrum allzu frei an den Ball kam und Marco Braun keine Chance ließ (19.). Den Ausgleichtreffer markierte 10 Minuten später dann Kevin Brunnhölzl, als er Torwart Hanke mit einem strammen und platzierten Freistoß (fast von der Außenlinie) im kurzen Eck flach überwand. Vor der Pause vergab Kopp noch eine gute Chance für den 1. FC Sulzbach und „Keeper“ Braun konnte gegen Mustavof retten. Auf Marxheimer Seite wurde ein Schuss von Mo Boyardan im letzten Moment abgeblockt. Die erste Viertelstunde des 2. Durchgangs gehörte dann ganz klar den Hausherren. 50. Minute: Schrägschuss Brunnhölzl knapp übers Tor; 51. Min.: Boyardan elfmeterreif gefoult / Kein Strafstoß; 53.: Giliberto frei vorm Tor, Ball zu weit vorgelegt. Eine Minute später verwandelte der schussstarke Brunnhölzl eine gutes Zuspiel von Fabio Czerner (leicht abgefälscht) zum Führungstreffer. Gianfranco Giliberto hatte in der 56. und 60. Spielminute Chancen auf 3:1 zu erhöhen, dies gelang aber erneut K. Brunnhölzl, der viel dafür tat, möglicherweise zum Matchwinner zu werden. Diesmal gab er dem Sulzbacher Torhüter nach einem Steilpass (!) das Nachsehen. Die Gäste waren dadurch keineswegs geschockt und forcierten ihre Angriffsbemühungen. Mit einem „Doppelpack“ gelang ihnen innerhalb drei Minuten (67./70. Min.) der Ausgleich durch Kapitän Labuhn und den eingewechselten Valentin Savov, die Marco Braun mit zwei Prachtschüssen bezwingen konnten. In der Schlussviertelstunde hatten dann die Gastgeber wieder Vorteile. In der 76. Min. hatte der starke Mo Boyardan Pech mit einem Pfostenschuss und den zurückspringenden Ball bekam Jannik Rufa in guter Position nicht rechtzeitig unter Kontrolle. Sowohl Boyardan als auch Giliberto verpassten einen flach und scharf geschossenen Eckbal l nur ganz knapp (84.) und wiederum Boyardan hatte sich durchgesetzt (88.), aber im Abschluss fehlte die Präzision seine gute Vorarbeit zum Erfolg zu bringen (übers Tor). Auch die Gäste blieben bis zum Abpfiff stets gefährlich. In der Nachspielzeit konnte Marco Braun sogar noch bei einem Freistoß mit einer Faustabwehrparade glänzen und den Punktgewinn sichern.
Trainer Friedrich hatte folgender Mannschaft sein Vertrauen geschenkt: Marco Braun, Bastian Lieb, Manuel Knaier (75., Shoaib Sheirzei), Nico Diez, Fabio Czerner, Sebastian Hirschle, Noah Buch, Kevin Brunnhölzl, Mo Boyardan, Gianfranco Giliberto, Luca Schröder (Jannik Rufa)