23.04.2024 - 18:04 Uhr

FC Marxheim – 1. FC Lorsbach 5:0 (1:0)

Effektiver FC Marxheim siegt im Derby

Mit einem – im Ergebnis klaren – 5:0-Sieg behielt der FC Marxheim im Hofheim-Derby der Kreisoberliga gegen den 1. FC Lorsbach die drei Punkte auf dem heimischen Sportpark Heide. Das deutliche Resultat täuscht jedoch ein wenig über den Spielverlauf hinweg.
Insbesondere in der ersten Halbzeit war es ein zerfahrenes Spiel. Beide Teams hatten große Probleme, strukturierte Angriffe zu initiieren und zu Torchancen zu kommen. Für den FCM ließ es sich zwar ganz gut an – Dominik Friedrich setzte einen Kopfball knapp neben den linken Pfosten (4.) -, aber ansonsten blieb es auf beiden Seiten weitgehend bei Stückwerk und einigen Halbchancen. So kamen Muhamet Aliaj (21.) und Timo Ehlers (29.) zu Torabschlüssen, die aber Lorsbachs Keeper Malte Schmidt nicht ins Schwitzen brachten. Auf der anderen Seite setzte Tomislav Grubisic einen Eckball per Direktabnahme mit dem Innenrist knapp am langen Pfosten vorbei (35.). In einem auf Augenhöhe geführten Match gelang dem FCM in der 39. Minute der Führungstreffer. Nico Diez setzte mit einem flachen, präzisen Pass Friedrich ein, der energisch in den Strafraum eindrang und mit seinem Querpass Aliaj das 1:0 auflegte.
Und gleich mit dem ersten Angriff der zweiten 45 Minuten konnten die Marxheimer ihren Vorsprung ausbauen. Benjamin Bakay flankte vom linken Flügel perfekt an den Fünfmeterraum und Schmidt hatte gegen den entschlossenen Kopfball von Aliaj keine Abwehrchance (2:0, 48.). Der FCL ließ sich nicht unterkriegen und hatte zwei große Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Patrick Rujaks 17-Meter-Schuss hätte vielleicht ins linke Eck gepasst, wurde von einem Marxheimer Abwehrbein jedoch noch zur Ecke abgelenkt (50.). Kurz darauf nahm Bilal Taadou aus etwa 20 Metern per Vollspann Maß, Kai Senftleben fälschte den Schuss im Grunde unhaltbar ab, aber FCM-Torhüter Noah Straube wehrte den Einschlag mit einem selten gesehenen Reflex großartig ab (53.). Genau in diese gute Lorsbacher Phase setzten die Marxheimer mit dem 3:0 den entscheidenden Stich. Aliaj schickte Friedrich durch die Abwehrkette und der ließ sich alleine vor Schmidt nicht zweimal bitten (3:0, 59.). Vier Minuten später machte Jelle Bok endgültig den Deckel drauf, als er die schönste Marxheimer Kombination des Nachmittags zum 4:0 abschloss (63.). Beide Seiten hatten in der Endphase noch große Tormöglichkeiten. So retteten auf Marxheimer Seite Bakay und Senftleben jeweils mit letztem Einsatz auf der Torlinie und verhinderten somit den verdienten Lorsbacher Ehrentreffer. Auch der FCM hatte durch Eseyas Bariagaber und Friedrich noch zwei „Hundertprozentige“, aber das letzte Tor des Tages war Louis Meyer vorbehalten, der die Hereingabe von Marko Kunac schnörkellos verwandelte (5:0, 88.).
Natürlich geht der Marxheimer Sieg nach 90 Minuten völlig in Ordnung. Genau so muss man allerdings festhalten, dass der FCL ein 0:5 ganz sicher nicht verdient hatte. Der Tabellen-Drittletzte erspielte sich insbesondere in der zweiten Halbzeit eine Reihe von Torchancen und trat in vielen Phasen nicht wie ein Abstiegskandidat auf. Die Effektivität war diesmal jedoch alleine auf Marxheimer Seite. Der FCM hat nun als Aufsteiger sechs Spieltage vor Schluss die „magische“ 40-Punkte-Marke geknackt und kann ohne große Nöte in das sehr schwere Restprogramm des Saisonfinales starten.
Straube – Czerner, Senftleben, Diez – Bariagaber, Ehlers, Boyardan, Bakay, Friedrich, Bok – Aliaj
Eingewechselt: L. Meyer (67.), Kunac (69.), Freitag (84.)
Tore: 1:0, 2:0 Aliaj (39., 48.), 3:0 Friedrich (59.), 4:0 Bok (63.), 5:0 L. Meyer (88.)
Der FCM II besiegte in der KLC den 1. FC Lorsbach II mit 7:0 / Tore: Blaschke (2), Lafebre, Wagner, Demmer, La Castellana (2).