11.10.2022 - 16:10 Uhr

Eine Halbzeit treffsicher!

TuS Niederjosbach - FCM I 0:8 (0:0)

Natürlich eher ungewöhnlich, dass es bei einem Endstand von 0:8 zu Pause noch 0:0 stand. Aber die
erste Halbzeit passte gut zu den Marxheimer Spielen in Niederjosbach der letzten Jahre. Man tat sich dort traditionell schwer und der letzte Marxheimer Auswärtssieg an der Nassauer Straße war gefühlt in den 1980er-Jahren!

Und genau so stellte sich die Anfangsphase dar. Gegen eine vielbeinige Abwehrreihe (es waren eher
zweieinhalb Abwehrreihen) kam man in der ersten halben Stunde zu keiner klaren Torchance. Und es wäre der Klassiker gewesen, hätte Robin Rettig die einzige Niederjosbacher Torannäherung genutzt,
aber seinen Kopfball nach einer Freistoßflanke wischte Noah Straube über die Latte (5.). Ab der 30. Minute entwickelten die Marxheimer dann endlich Dauerdruck auf die Defensive der Gastgeber und die Redaktion zählte in den 15 Minuten bis zur Halbzeit fünf Großchancen (Eseyas Bariagaber, und je zweimal Muhamet Aliaj und Gianfranco Giliberto), aber keine davon fand den Weg über die Torlinie.

Mühte man sich in der ersten Halbzeit vergeblich, so brauchte man nach Wiederanpfiff nur 49
Sekunden bis zum Führungstreffer. Einen weiten Einwurf von Kai Senftleben machte Marco Giliberto
am zweiten Pfosten nochmal scharf, Aliaj legte mit dem Rücken zum Tor ab und Bariagaber traf aus
acht Metern ins linke obere Toreck (0:1, 46.). Ab hier ist das Spiel schnell erzählt. Die Niederjosbacher konnten ihre defensive Intensität der ersten Halbzeit nicht aufrechterhalten und so
fielen die Tore bei Dauerdominanz zwangsläufig in regelmäßigem Takt (siehe Torfolge).

Dieses Match war wieder mal ein Beispiel dafür, welche Wirkung ein erstes Tor auf solche
Begegnungen hat. Der Bann war nach 46 Minuten gebrochen und am Ende stand ein 0:8-Auswärtssieg. Auf diese Höhe hätte zur Pause sicher niemand hoch gewettet. Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre sogar eine zweistellige zweite Halbzeit möglich gewesen. Nehmen wir den Lauf der zweiten Halbzeit am besten mit in die nächsten – durchaus schwierigen – Spiele!

Straube – Musolf, Alihajdari, M. Giliberto – Czerner, Friedrich, Bariagaber, Bakay, Boyardan – Aliaj, G.Giliberto
Eingewechselt: Senftleben, Meyer, Schmelz
Tore: 0:1, 0:2 Bariagaber (46., 48.), 0:3 G. Giliberto (52., FE), 0:4 Aliaj (57.), 0:5, 0:6 G. Giliberto (71.,78.), 0:7 Senftleben (86.), 0:8 G. Giliberto (90.)