31.10.2022 - 19:10 Uhr

Oben festgesetzt!

Türk Hattersheim II – FCM II 1:5 (1:2)
Nach sechs Punkten aus zwei Spitzenspielen binnen einer Woche hat sich unsere „Zweite“ im oberen Tabellenviertel festgebissen! Grundlage dafür war ein verdienter 5:1-Auswärtssieg beim Tabellennachbarn Türk Hattersheim.
Unsere Gastgeber hatten vor Spielbeginn zwar einen Punkt Rückstand, allerdings bisher zwei Spiele weniger ausgetragen. Insofern gingen wir nicht unbedingt als Favorit in diese Partie, zeigten jedoch vom Anpfiff an eine beherzte Leistung und gingen früh in Führung. Dominik Friedrichs starke Flanke von der rechten Seite konnten die Hattersheimer mit Mühe verteidigen, brachten die Kugel aber nur zurück bis zur rechten Strafraumkante, von wo sie Pascal Lugert aus schwierigem Winkel mit perfekt getroffenem Direktschuss ins kurze Eck zimmerte (0:1, 7.). Und wir blieben weiter am Drücker. Martin Lafebre konnte dem in dieser Szene recht leichtsinnig agierenden Torhüter Junus Akcakaya an der Strafraumgrenze den Ball abluchsen und der Keeper konnte die Situation nur mit allerletztem Risiko gerade noch zum Eckball klären (10.). Auch nach Friedrichs Schrägschuss, der nach toller Kombination mit Marius Wagner knapp vorbei ging (12.), und Markus Amanns Kopfball aus sieben Metern über den Kasten (18., nach starker Flanke von Lafebre) hätte es gut und gerne 0:2 stehen können. Stattdessen fiel aus dem Nichts der Ausgleich. Einen Freistoß aus dem Halbfeld von Mirza Altuncu köpfte Ngadhnjim Kodraliu unhaltbar für unseren Torhüter David Reich zum 1:1 ins Netz (29.). Misst man nur die reine Spielzeit, waren wir allerdings exakt vier Sekunden später wieder in Führung. Der Anstoß wurde ausgeführt und Friedrich erkannte, dass sich Akcakaya (warum auch immer) irgendwo vor seinem Strafraum aufhielt. So nahm Friedrich aus der eigenen Hälfte Maß und schoss den Ball mit einer wunderschönen Bogenlampe zur erneuten Führung ins verwaiste Tor (1:2, 30.).
Und auch die erste Szene der zweiten Halbzeit gehörte Dominik Friedrich, als sein herrlicher 20-m-Schuss ans Lattenkreuz knallte (47.). Zwölf Minuten später wurden die Weichen dann endgültig auf Sieg gestellt. Einen abgewehrten Eckball spielte Florian Reich zurück auf die rechte Seite zu Omer Turkovic. Und sagen wir mal so: Turkovic täuschte geschickt eine Flanke an, die sich dann im weiteren Flug zu einem brillanten, unhaltbaren Heber ins lange Eck entwickelte. Wie sagt man nachher so schön…: „Der war genau so gewollt!“😊 Wir hatten in der Folge Möglichkeiten, das Resultat zu erhöhen, aber erst nachdem David Reich bravourös die einzig ernsthafte Chance der Hattersheimer zunichte machte, als er gegen den durchgebrochenen Altuncu den Zwei-Tore-Vorsprung rettete, machten wir den Deckel drauf. Markus Amann vollendete einen perfekten Konter nach Vorarbeit von Friedrich und Wagner zum 1:4 (75.) und der Schlusspunkt war dem heute vielleicht besten Spieler auf dem Platz – Dominik Friedrich – vorbehalten (1:5, 85.).
Ein verdienter Sieg bei einem guten Gegner, dem man mit dem richtigen „Matchplan“ begegnete. Gegen die technisch sehr beschlagenen Hattersheimer wurde mit (jederzeit fairer) Intensität dagegen gehalten und in weiten Phasen des Spiels entschlossen nach vorne gespielt. Nun hat man eine interessante „Lauerstellung“ in der Tabelle und mal sehen, wo uns der Weg noch hinführt…!
Aufstellung des FCM:
D. Reich – F. Reich, Lakomy, Kröckel, Lafebre – Port, Turkovic, Friedrich, M. Amann – Wagner, Lugert
Eingewechselt: Kagel, Mustafa, Bohne-Knapp
Tore: 0:1 Lugert (7.), 1:1 Kodraliu (29.), 1:2 Friedrich (30.), 1:3 Turkovic (59.), 1:4 Amann (75.), 1:5 Friedrich (85.)