05.03.2023 - 11:03 Uhr

Pressemitteilung am 01.03.2023

Aufstieg in die Kreisoberliga ist das erklärte Ziel

FC 1957 Marxheim vor wegweisenden Wochen

Nach einer überaus erfolgreichen Vorrunde startet das Kreisliga-A-Team des FC 1957
Marxheim in die entscheidenden Wochen und Monate des Spieljahres 2022/2023. Die Ausgangsposition ist gut: Als aktueller Tabellenführer hat man sechs Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger 1. FC Sulzbach. „Wir brauchen nicht drum herum zu reden: Wir sind nun nach 20 Spielen Tabellenführer und das möchten wir auch nach dem letzten Spieltag sein“, formuliert Trainer Marvin Friedrich das Ziel eindeutig. Als Selbstläufer sieht er die restlichen zwölf Spiele jedoch nicht: „Sechs Punkte sind nicht nichts, aber alles andere als ein Ruhekissen. Eine kleine Formdelle, ein oder zwei unglückliche Spielverläufe oder die ein oder andere Verletzung und schon sieht die Lage vielleicht wieder anders aus.“

Viel Optimismus zieht das Trainerteam aus den insgesamt erfolgreichen Vorbereitungsspielen, die ausnahmslos gegen klassenhöhere Teams bestritten wurden. Unter anderem konnte man das Kreispokal-Achtelfinale gegen den Gruppenligisten TuRa Niederhöchstadt mit 3:1 für sich entscheiden.

Personell ändert sich am Spielerkader nichts. „Wir werden die Rückrunde mit demselben Personal bestreiten, sowohl auf der Zugangs- wie auf der Abgangsseite gibt es nichts zu vermelden.“, erklären die Spielausschuss-Vorsitzenden Piero Scazzi und Tobias Göttner. Auch für das neue Spieljahr ab Sommer sind die Weichen bereits ligaunabhängig gestellt.

„Aber wir setzen den Fokus nun zunächst mit allem was wir haben auf den Aufstiegskampf.“, so Scazzi und Göttner unisono.

Die KLC-Mannschaft möchte ebenfalls an ihre gute Vorrunde anknüpfen. „Auch bei uns liegt ein wichtiger Augenmerk auf der Unterstützung der 1. Mannschaft. Davon unabhängig möchten wir unseren Platz im oberen Drittel der Kreisliga C bis zum Ende behaupten“, blickt Coach Mike Nickel auf die restliche Saison.