30.03.2023 - 08:03 Uhr

Raus vor vollem Haus

FC Marxheim – FC Eddersheim 1:10 (1:3)

Die Sensation blieb erwartungsgemäß aus. Der KLA-Tabellenführer aus Marxheim schied nach einer 1:10-Niederlage gegen den Hessenligisten FC Eddersheim im Viertelfinale des Kreispokals aus. Dennoch war es zumindest in der ersten Halbzeit ein packender Pokalfight vor stimmungsvoller Kulisse.

Es begann für den haushohen Favoriten von der Staustufe wie gemalt. Den ersten Ballverlust im Spielaufbau der Gastgeber nutzen die Eddersheimer zu einem Schnellangriff und Reuter verwertete das Zuspiel von Pessel zum frühen 0:1 (3.). Danach schafften es die Marxheimer jedoch, das Match ausgeglichen zu gestalten. Mit enormer Laufleistung und großer Zweikampfstärke machte man den Gästen den Spielaufbau schwer und kam selbst zu vereinzelten Offensivaktionen. So traf Bariagaber aus extrem spitzen Winkel den Außenpfosten (8.) und zehn Minuten später folgte der schönste Angriff des FCM. Über Friedrich wurde der Ball schnell auf die rechte Außenbahn verlagert, Boyardan zirkelte seine Flanke perfekt in die gefährliche Zone und Torjäger Giliberto setzte den Ball per Kopf unhaltbar ins linke untere Eck (1:1, 18.). Dies war natürlich Wasser auf die Mühlen der über 200 Anhänger der Gastgeber. Jeder Ballgewinn und jeder gewonnene Zweikampf wurde nun frenetisch gefeiert und der Hessenligist tat sich schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Dies änderte nichts daran, dass die Klasse der Eddersheimer immer mal wieder aufblitzte. Und so führte ein schnell vorgetragener Spielzug über die linke Seite zum 1:2, als Kodraliu die flache Hereingabe von Speck in zentraler Position einnetzte (31.). Ein wenig ärgerlich für den FCM war es, dass man noch vor der Pause im Anschluss an einen Standard das 1:3 kassierte, denn Pessel konnte recht unbedrängt einen Eckball aus fünf Metern einköpfen (41.).

Auch der zweite Abschnitt begann zunächst ausgeglichen. FCM-Keeper Samarelli entschärfte einen Weitschuss von Bariagaber (48.) und auf der anderen Seite entschied der ausgezeichnet leitende Schiedsrichter Canel nach einem unglücklichen Handspiel von Musolf zurecht auf Strafstoß, den Pessel jedoch über die Latte setzte (55.). Die letzte Chance der Marxheimer, nochmals Hoffnung auf dem Sportpark Heide zu entfachen, vereitelte Samarelli, der den Kopfball von Ehlers nach einem weiten Einwurf von Senftleben mit einem starken Reflex parierte (56.). Nach etwa einer Stunde waren die Kräfte der Marxheimer langsam aber sicher aufgebraucht und der Drei-Klassen-Unterschied machte sich auch im Ergebnis bemerkbar. Der FCE spielte die Partie nun eindrucksvoll herunter und erzielte in regelmäßigen Abständen gut herausgespielte Treffer. So findet am Ende ein „standesgemäßer“ Endstand von 1:10 Eingang in die Ergebnisbücher.
FCM-Trainer Marvin Friedrich weiß dieses Spiel einzuordnen: „Wir wollten nicht abwartend spielen, sondern von Anfang an alles raushauen. Dass dann irgendwann die Körner ausgehen, war dabei einkalkuliert. Wir haben unseren Fans tolle 60 Minuten geboten und ich bin mit der Leistung meines Teams hochzufrieden.“, bilanzierte Friedrich.

Somit gilt die Konzentration der Marxheimer ab sofort nur noch dem Aufstiegsrennen und die Eddersheimer gehen mit dem Halbfinaleinzug im Rücken in die Endphase des Abstiegskampfs der Hessenliga.

Straube – Senftleben, Alihajdari, Musolf – Bakay, Bariagaber, Ehlers, Friedrich, Czerner –
Boyardan, G. Giliberto
Eingewechselt: Freitag (60.), Amann (67.), Mayer (67.)
Tore: 0:1 Reuter (3.), 1:1 G. Giliberto (18.), 1:2 Kodraliu (31.), 1:3 Pessel (41.), 1:4 Ptak (59.), 1:5, 1:6 Scholl (65., 66.), 1:7, 1:8 Ptak (71., 78.), 1:9 Pessel (81.), 1:10 Hein (84.)