02.05.2023 - 20:05 Uhr

FCM zurück in der Spur

FC Marxheim I – TuS Niederjosbach 7:0 (3:0)
Nach der zweiten Saisonniederlage am vergangenen Spieltag bei der SG Hoechst fand der Tabellenführer gegen die TuS Niederjosbach wieder zu seiner Form. Man war aufseiten der Marxheimer gewarnt, denn die Gäste hatten aus den sieben Spielen nach der Winterpause stolze sechs Siege geholt.
Diesen Eindruck konnte man anhand der 90 Minuten allerdings nicht gewinnen. Der FCM spielte von der ersten Sekunde an konzentriert, laufstark und zielstrebig und ließ keinen Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel am Ende gewinnen wird. Tormöglichkeiten boten sich ausschließlich dem FCM. Die ersten beiden hatte Meyer auf dem Fuß, der zweimal am starken Seiffen im Gästetor scheiterte. Die frühe Führung besorgte Aliaj, der einen weiten Einwurf von Senftleben per Kopf ins lange Eck platzierte (10.). Kurz darauf bugsierte Ehlers eine Freitag-Ecke gemeinsam mit einem Niederjosbacher Abwehrspieler zum 2:0 über die Linie (14.). Der Spitzenreiter ließ nicht locker und konnte einige sehenswerte Angriffe auf den Kunstrasen zaubern. So überbrückte Senftleben nach einem Ballgewinn im Sprint das Mittelfeld, bediente Boyardan auf der rechten Außenbahn und dessen perfekte Flanke köpfte Aliaj schulbuchmäßig zum 3:0 ins Netz (26.). Meyer und Bariagaber kombinierten sich per doppeltem Doppelpass in den Strafraum, aber erneut war Seiffen für Meyer bei seinem Schuss aus acht Metern Endstation (33.).
Kurz nach der Pause belohnte sich Meyer dann aber für seinen starken Auftritt und spitzelte eine Flanke von Czerner aus vier Metern ins Netz (4:0, 48.). Am 5:0 war er ebenfalls beteiligt, als er im Strafraum gefoult wurde und G. Giliberto den fälligen Elfmeter verwandelte (56.). M. Giliberto und Bakay prüften in der Folge bei ihren Pfostenschüssen die Stabilität des Torgestänges (64./68.) und so blieb Aliaj der nächste Treffer vorbehalten, der seinen Abschluss aus zwölf Metern unhaltbar in den linken Winkel setzte (6:0, 75.). Nach dem einzigen Torschuss der Niederjosbacher – Zecovics Schuss aus 17 Metern konnte Straube über die Latte lenken (84.) – sorgte erneut Meyer auf Zuspiel von Freitag mit dem 7:0 für das letzte Tor des Tages (90.)
Ein mehr als verdienter Sieg des KLA-Spitzenreiters, der leicht hätte zweistellig ausfallen können. Die Gäste konnten sich bei ihrem Torhüter Seiffen bedanken, der einerseits schlimmeres verhinderte, andererseits ab der 51. Minute gar nicht mehr auf dem Platz hätte sein dürfen, als er mit hohem und gestrecktem Bein in Bariagaber hineinsprang. Der Schiedsrichter entschied zur Überraschung aller Beteiligten kurioserweise auf Abstoß, aber dies war nur eine Randnotiz in diesem starken Spiel der Marxheimer.
Straube – Czerner, Senftleben, M. Giliberto – Boyardan, Meyer, Ehlers, Bariagaber, Freitag –
G. Giliberto, Aliaj
Eingewechselt: Mayer (57.), Friedrich, Bakay (beide 68.)
Tore: 1:0 Aliaj (10.), 2:0 Ehlers (14.), 3:0 Aliaj (26.), 4:0 Meyer (48.), 5:0 G. Giliberto (FE, 56.), 6:0 Aliaj (75.), 7:0 Meyer (90.)