22.05.2023 - 12:05 Uhr

FCM steigt in die Kreisoberliga auf

FC Marxheim I – SG Flörsheim 9:0 (4:0)
Nach sechs Jahren kehrt der FC Marxheim in die Kreisoberliga zurück. Der ungefährdete 9:0-Heimsieg gegen die SG Flörsheim machte am drittletzten Spieltag den Aufstieg perfekt, denn der Konkurrent 1. FC Sulzbach unterlag gleichzeitig überraschend bei der TuS Niederjosbach mit 1:2.
Die Geschichte des Spiels gegen Flörsheim ist schnell erzählt: Mohamed Boyardan (1.) und Muhamet Aliaj (5.) brachten den Spitzenreiter früh in Führung und der Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Besonders lauten Jubel löste das zwischenzeitliche 6:0 aus, als Kapitän und Innenverteidiger Maximilian Musolf einen Elfmeter verwandelte und somit nach langem Anlauf seinen ersten Pflichtspieltreffer verbuchte.
Der Aufstieg ist für den FCM keine Selbstverständlichkeit, denn man startete im letzten Sommer nicht unbedingt als Top-Favorit in die Runde. Aber nach nun 30 Spielen stehen lediglich zwei Niederlagen zu Buche – eine beeindruckende Bilanz! Insbesondere der heimische Sportpark Heide ist in diesem Spieljahr eine uneinnehmbare Bastion. In bisher 14 Heimspielen blieb man ohne jeglichen Punktverlust und erzielte stolze 103 Tore! Dabei schickte man auch die Topteams aus Sulzbach (5:2), Kelsterbach (6:4), Sindlingen (3:1) und Schwalbach (10:0) nach starken Leistungen nach Hause.
„Ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs! Dass wir mit dieser relativ jungen Truppe eine solche Stabilität an den Tag gelegt haben, ist wirklich außergewöhnlich.“, zeigt sich Trainer Marvin Friedrich begeistert. Dies ist insofern nachvollziehbar, da der FCM keine Mannschaft an den Start brachte, die spielerisch jeden Gegner beherrschte. Aber eine Kombination aus Einsatzbereitschaft, Teamgeist, Fitness – und natürlich fußballerischer Qualität – führte letztendlich zur verdienten Meisterschaft in der Kreisliga A.
Der 1. Vorsitzende Mathias Czerner zieht eine erste kleine Zwischenbilanz: „Wir haben seit dem Abstieg aus der Kreisoberliga schwierige Zeiten durchgemacht. Aber wir konnten sukzessive junge Spieler – vorrangig aus der eigenen Jugend – einbauen und in Verbindung mit einigen erfahrenen „Haudegen“ haben wir nun die erste „Meistermannschaft“ seit 1972!“.
Nach der improvisierten Aufstiegsfeier direkt nach dem Spiel – denn niemand hatte ernsthaft mit dem Sulzbacher Ausrutscher gerechnet – wartet nun das Spitzenspiel beim 1. FC Sulzbach auf den frisch gekürten Aufsteiger. „Wir werden uns nochmals hundertprozentig fokussieren und möchten auch dort zeigen, dass wir verdient auf dem 1. Platz stehen.“, blickt Friedrich voraus.
Aufstellung des FCM:
Straube – Czerner, Senftleben, Musolf – Bakay, Meyer, Friedrich, Bariagaber, Freitag –
Boyardan, Aliaj
Eingewechselt: G. Giliberto (46.), Alihajdari (61.), M. Giliberto (66.)
Tore: 1:0 Boyardan (1.), 2:0 Aliaj (5.), 3:0 Meyer (22.), 4:0 Bakay (37.), 5:0 Meyer (56.), 6:0 Musolf (72., FE), 7:0 Friedrich (77.), 8:0 G. Giliberto (83.), 9:0 Aliaj (89.)