01.06.2023 - 07:06 Uhr

Marxheim II behält in Bremthal souverän die Oberhand

SG Bremthal II gg. FC Marxheim II 0:4 (0:1)
Wahrlich nichts anbrennen lies der FC Marxheim II am Pfingstsamstag in Bremthal. So konnte man die Reserve des Kreisoberligisten relativ ungefährdet mit 0:4 besiegen. Für beide Mannschaften ging es vor dem Spiel nur noch um Schönheitskorrekturen in der Abschlusstabelle. Während Bremthal schon vor wenigen Wochen den Klassenerhalt gesichert hatte, kann sich Marxheim zum Ende der Saison rechnerisch noch auf Rang drei an Hochheim vorbeischieben. Bei warmen Temperaturen um die 25 Grad sollte dies dann zur Freude der Marxheimer auch final gelingen, da Hochheim bei den formstarken Lorsbachern Federn lies.

Marxheim gab früh den Ton an und konnte bereits nach acht Minuten durch Jonathan Weber (Kopfball nach Ecke von André Eisner) in Führung gehen. Diesen Spielstand hat man fortan gut verwaltet. Marxheim erspielte sich zwar noch einige Chancen, konnte diese jedoch nicht in einen Ausbau der Führung ummünzen. Bremthal wiederum konnte kaum nennenswerte Torchancen für sich verzeichnen, sodass Keeper David Reich zwar das ein oder andere Mal eingreifen musste, jedoch durchweg einen eher ruhigen Nachmittag erlebte.

Während man die Partie bis dato durchaus als Sommerkick hätte bezeichnen können, kam in Halbzeit zwei durch offensive Umstellungen und Spielerwechsel doch noch etwas Fahrt in die Partie. Der diesmal als Einwechselspieler agierende Marcel Port stürmte eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff über die rechte Seite nach vorne und legte den Ball flach nach innen. Während Jonathan Weber in der Mitte noch verpasste, kam Mika Hergenhan aus dem Rückraum herangestürmt und schloss mit dem schwächeren rechten Fuß treffsicher zum 0:2 ab (59.). Gemäß dem bisherigen Spielverlauf konnte man das fast schon als Vorentscheidung bezeichnen. Und dann kam da auch noch der Moment des Jokers: Pascal Lugert, der seit seiner Verletzungsrückkehr Anfang Mai heute erst Spiel Nummer drei absolvierte, konnte seine Torausbeute bereits auf stolze sieben Tore (neun in der laufenden Saison) ausbauen. Erst verwertete er eine flache Niggemann-Hereingabe in wahrer Mittelstürmermanier (0:3; 70. Minute), dann köpfte er eine Demmer-Ecke aus kurzer Distanz unhaltbar in die Maschen (0:4; 79. Minute) und sorgte damit für den Endstand. Seine Effizienz im Saisonendspurt (alle 22 Minuten ein Tor) ist wahrlich beeindruckend.

Marxheim zeigte in Summe eine vor allem sehr gute läuferische Leistung, was bei diesen Temperaturen umso erwähnenswerter ist. Ein Kompliment geht auch an die A-Jugendspieler Luis Demmer und Johannes Haimberger, die in ihrer Übergangssaison ihre schnelle Anpassungsfähigkeit an den physischen Aktiven-Fußball wiederholt unter Beweis stellten. Somit kann das Trainerduo Knaier/Lieb das Ergebnis als souverän und hochverdient abheften und voller Vorfreude auf das letzte Spiel der Saison im heimischen Sportpark blicken.

D. Reich – B. Dick, N. Kröckel, F. Reich, M. Lafebre – A. Eisner (64. S. Niggemann), L. Demmer, J.Haimberger – C. Lichtl (45. M. Port), J. Weber (60. P. Lugert), M. Hergenhan.