01.06.2023 - 07:06 Uhr

Topspiel nach der Meisterschaftsentscheidung endet unentschieden

FC Sulzbach gg. Fc Marxheim 2:2 (0:2)

Am Wäldches-Dienstag hieß es Topspiel in der Kreisliga A. Der Vizemeister aus Sulzbach empfing unser frisch gebackenes Meisterteam aus Marxheim. Trotz dem entschiedenen Meisterschaftsrennen am vergangenen Spieltag, gingen beide Mannschaften gegen den monatelangen Konkurrenten motiviert und mit Siegeswillen in die Partie.

Dabei erwischte der Meister den griffigeren Start und setzte das Heimteam auf dem großen Kunstrasen von Sulzbach energisch unter Druck, erzwang viele Ballverluste und münzte einen dieser bereits in der 8. Minute ins erste Tor des Abends um: Nach scharfer Hereingabe in den 16er landete der Ball über Umwege bei Jonas Schmelz. Sein Schuss aus rund 18 landete abgefälscht vor den Füßen unseres Torjägers Gianfranco Giliberto, welcher humorlos einnetzte. Nur vier Minuten später gab es Einwurf für Marxheim. Was daraus resultierte muss wahrscheinlich nicht mehr erwähnt werden. Der Ordnung halber: Kai Senftleben – Muhamet Aliaj – Tor. Oder anders: Einwurf – Kopfball – Tor.

Den Rest der Partie bauten die Gäste nach und nach ab und konnten vor allem spielerisch nicht groß überzeugen, wenngleich es am Einsatz nicht unbedingt gefehlt hat. So kam es, dass sich die nie aufgebende Sulzbach-Elf nach und nach mehr Torraum-Szenen erarbeitete - darunter auch einige sehenswerte Aluminiumtreffer. Die Marxheimer konnten nur noch durch den ein oder anderen Konter Torgefahr ausstrahlen. So auch kurz vor dem 1:2, als Jelle Bok nach gutem Umschaltspiel am Pfosten scheiterte.

In der 78. Minute gab es schließlich Szenenapplaus von Heim- und Gästefans für den sehenswerten und verdienten Anschlusstreffer durch den wie immer auffälligsten Sulzbacher Abdullah Mansouri: Aus 17 Metern nahm er einen hohen Ball athletisch per Fallrückzieher und setzte ihn unhaltbar in den langen Giebel! Was für eine Bude! Kurz darauf (81.) bekam Eseyas Bariagaber wegen wiederholten Foulspiels eine 10-Minuten-Zeitstrafe. Der Ausgleich lag in der Luft. Tatsächlich sollte der Meister aus Marxheim aber nochmal die dicke Möglichkeit auf die Entscheidung bekommen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit erreichte ein Befreiungsschlag gegen hoch aufgerückte Sulzbacher unseren Flügelspieler Mo Boyardan welcher 30 Meter frei auf den Sulzbacher Schlussmann zulaufen konnte, jedoch seinen Abschluss nicht im Tor platzieren konnte. So kam es wie es im Fußball eben kommen musste. In der Nachspielzeit traf Agon Alihajdari bei einem Klärungsversuch im Strafraum den Sulzbacher Stürmer Adis Pita und es gab den folgerichtigen Elfmeter. Der Gefoulte ließ sich sein 45. Saisontor nicht nehmen und vollstreckte trocken rechts unten zum verdienten Unentschieden.
Am Ende nimmt ein - mit dem Spiel sicherlich nicht ganz zufriedenes Spieler- und Trainerteam - den Auswärtspunkt aus Sulzbach mit und freut sich nun auf das Saisonfinale und die anschließende Meisterfeier am letzten Spieltag zuhause gegen Oberliederbach.

Der FC Marxheim bedankt sich an dieser Stelle nochmal beim FC Sulzbach für die zahlreichen Glückwünsche zu unserer Meisterschaft und wünscht viel Erfolg für die anstehenden Relegation! Über ein Wiedersehen in der KOL mit dem stets fairen Sportclub aus Sulzbach, mit welchem wir monatelang um die Tabellenführung kämpfen durften, hätten wir zumindest nichts einzuwenden!

Aufstellung des FCM:
Straube – Alihajdari, Senftleben, Musolf – Bakay, Schmelz, Friedrich, Bariagaber, Boyardan –
G.Giliberto, Aliaj – Eingewechselt: Bok (46.), Port (46.), Czerner (46)
Tore: 0:1 G. Giliberto (8.), 0:2 Aliaj (12.), 1:2 Mansouri (78.), A. Pita (90.+1)