13.03.2023 - 13:03 Uhr

FCM bleibt in der Spur

FCM I – SC Eschborn I 4:1 (1:0)

Auch wenn das Endergebnis deutlich ist: Es war über weite Strecken eine harte Probe für den KLA-
Tabellenführer aus Marxheim. Dies war nach dem hart umkämpften 1:0-Hinspielsieg auch so
erwartet worden.

Über die komplette erste Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel und die Gäste hatten die erste Tormöglichkeit, als Anedam aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbeischoss (8.). Nach einem Foul an Boyardan gab es kurz darauf folgerichtig Strafstoß für Marxheim, aber Aliaj setzte die Kugel einen halben Meter über den Kasten (15.). Dies ließ er allerdings nicht lange auf sich sitzen, sorgte sieben Minuten später dann doch höchstpersönlich für die FCM-Führung und setzte den Eckstoß von Freitag kurz entschlossen mit dem rechten Fuß zum 1:0 ins kurze Eck (22.). Bariagaber hatte die Chance auf 2:0 zu erhöhen, aber sein direkter Freistoß klatschte an die Querlatte (26.).

Eschborn war ebenfalls jederzeit gefährlich, aber die Kopfbälle von Akdogdu (35.) und Anedam (40.)
verfehlten ihr Ziel. Im zweiten Abschnitt erhöhte der FCM die Schlagzahl und kam schnell zum Erfolg. In der 50. Minute brachte Boyardan den Ball von der linken Seite in den Strafraum, Bariagaber setzte nach und in einer unübersichtlichen Situation prallte der Ball zu Czerner, der ihn aus sechs Metern unhaltbar im Eschborner Gehäuse unterbrachte. Auf der Gegenseite hatten die Eschborner vier Minuten später ihre größte Chance: Anedam feuerte einen technisch perfekten 20-Meter-Schuss an die Unterkante der Latte und den Abpraller köpfte Akdogdu hauchdünn übers Tor. Und auch die Marxheimer ließen zwei Mega-Chancen liegen. Zunächst wurde Aliaj von Boyardan per Hacke ideal freigespielt, scheiterte aber mit seinem Abschluss aus sieben Metern am glänzend reagierenden Dennis Pereira im Eschborner Kasten (55.). Selbst der zweite Marxheimer Elfmeter an diesem Nachmittag fand nicht den Weg ins Tor. Diesmal wurde Freitag gefoult und es war Alihajdari, der vom Punkt an Pereira nicht vorbeikam. Mit ihrem Anschlusstreffer – Anedam versenkte in der 81. Minute eine Flanke von Bittner per Kopf ins linke Eck – machte der SC Eschborn das Match nochmal heiß. Aber nur kurz, denn in den Schlussminuten stellte der FCM auf 4:1. Zunächst verwertete Gianfranco Giliberto ein Zuspiel von Czerner kaltblütig zum 3:1 und Aliaj machte mit dem 4:1 – nach glänzender Vorarbeit von Freitag und Marco Giliberto – endgültig den Deckel drauf (90.+3).

„Mit zwei verschossenen Elfmetern und ein, zwei weiteren vergebenen Großchancen hätten wir den
Nachmittag auch etwas entspannter gestalten können. Aber muss man den Eschbornern großen
Respekt zollen, die ebenfalls ihre Möglichkeiten hatten.“, bilanzierte FCM-Coach Marvin Friedrich.
Am Ende stand ein verdienter Marxheimer Erfolg, der vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist.
Durch das 3:3 im Verfolgerduell zwischen dem 1. FC Sulzbach und Türk Kelsterbach ist der Vorsprung des FCM auf nun zehn Punkte angewachsen.

Aufstellung des FCM:
Straube – M. Giliberto, Alihajdari, Senftleben – Czerner, Bariagaber, Mayer, Ehlers, Freitag –
Boyardan, Aliaj
Eingewechselt: G. Giliberto (61.), Bakay (67.), Musolf (67.)
Tore: 1:0 Aliaj (22.), 2:0 Czerner (50.), 2:1 Anedam (81.), 3:1 G. Giliberto (88.), 4:1 Aliaj (90.+3)