28.03.2023 - 12:03 Uhr

Einseitiges Derby

FC Marxheim I – SG Wildsachsen I 8:1 (4:0)

Das Hofheimer Derby verlief so, wie man es angesichts der Tabellenstände beider Teams vermutet hatte. Der Tabellenführer aus Marxheim dominierte über die kompletten 90 Minuten und siegte am Ende standesgemäß gegen sich tapfer wehrende Wildsachsener.

Die Marxheimer bogen bereits früh auf die Siegerstraße ein. Aliaj und Ehlers sorgten bereits in der Anfangsphase für die 2:0-Führung, als sie jeweils aus kurzer Entfernung Andre Schwarz im
Wildsachsener Gehäuse keine Abwehrchance ließen. Nach einer guten halben Stunde löste sich Marco Giliberto mit dem Ball am Fuß von der linken Seite und sein 20-Meter-Schuss fand über die Unterkante der Latte den Weg ins Tor zum 3:0 (33.). Kurz vor dem Pausenpfiff setzte Bakay einen direkten Freistoß aus 22 Metern technisch perfekt mit dem linken Fuß in den rechten Winkel (4:0, 44.). Die SGW kam offensiv nicht über Ansätze hinaus.

Schuhmacher beschäftigte ab und an die Marxheimer Abwehrreihe, bekam allerdings zu wenig Unterstützung aus der Mittelfeldreihe. Zu Beginn des zweiten Abschnitts erhöhte Gianfranco Giliberto sein Saisontore-Konto auf 35! Zunächst setzte er 20 Sekunden nach Wiederanpfiff den Ball zielgenau in die lange Ecke und drei Minuten später drückte er die Kugel aus dem Gewühl im Anschluss an einen Eckball über die Linie (6:0, 49.). In der 55. Minute setzte sich Boyardan am linken Flügel stark durch und fand mit seiner präzisen Flanke Aliaj, der aus sechs Metern einen schulbuchmäßigen Kopfball zum 7:0 in die Maschen setzte. Anschließend ließ der Spitzenreiter ein wenig locker und eines darf man der SG Wildsachsen in jedem Falle zuschreiben: Sie hatten eine starke Effektivität! Mit einer der sehr wenigen Torannäherungen schafften sie den Ehrentreffer, als Nürnberger in der 79. Minute eine Hereingabe von der linken Seite im zweiten Anlauf an FCM-Keeper Straube zum 7:1 vorbeibrachte. Dieses Tor hatten die Gäste auch wirklich verdient, denn sie blieben über die gesamte Spielzeit im Match und verteidigten leidenschaftlich und jederzeit fair gegen den überlegenen Gastgeber. Den Schlusspunkt setzte Freitag in der 85. Minute, der seine gute Leistung mit einem schönen Treffer krönte. Seine Direktabnahme aus 16 Metern segelte unhaltbar in den linken Winkel zum 8:1-Endstand!

Das Resultat spiegelt das Geschehen auf dem Platz recht gut wider und der Sieg des FCM ist auch in
dieser Höhe verdient. Somit bleiben die Marxheimer mit zehn Punkten Vorsprung erster Meisterschaftskandidat der Kreisliga A, während sich die SG Wildsachsen in den kommenden
Wochen für den Abstiegskampf rüsten muss.

Straube – M. Giliberto, Senftleben, Musolf – Boyardan, Bakay, Ehlers, Friedrich, Freitag –
G. Giliberto, Aliaj
Eingewechselt: Czerner, Bariagaber, Mayer (alle 62.)
Tore: 1:0 Aliaj (10.), 2:0 Ehlers (12.), 3:0 M. Giliberto (33.), 4:0 Bakay (44.), 5:0, 6:0 G. Giliberto (46.,
49.) 7:0 Aliaj (55.), 7:1 Nürnberger (79.), 8:1 Freitag (85.)