18.04.2023 - 15:04 Uhr

FCM überzeugt auf ganzer Linie

FC Marxheim I – Alemannia Nied II 8:1 (3:0)

Die bisher einzige Saison-Niederlage kassierte der FC Marxheim im Hinspiel bei Alemannia Nied. Und trotz des klaren Endresultats von 8:1 im Rückspiel, bekam man in der ersten halben Stunde durchaus einen Eindruck von der Leistungsstärke der Gäste.
Denn im ersten Spieldrittel war es ein Spiel nahezu auf Augenhöhe. Die Alemannia zeigte sich spielfreudig, sehr kompakt im Mittelfeld und machte dem Spitzenreiter der Kreisliga A das Leben schwer. Die Tormöglichkeiten lagen dennoch von Beginn an aufseiten der Marxheimer. Freitag hatte die erste Chance, brachte die starke Hereingabe von G. Giliberto aber nicht am Gästekeeper Böttinger vorbei (11.) und eine Minute später setzte Aliaj einen Kopfball nach Senftleben-Freistoß an die Latte. Dann musste auch FCM-Schlussmann Straube auf der Hut sein, als Di Lauro nach einem Gästekonter aus zwölf Metern zum Schuss kam (32.). Die Marxheimer erhöhten nun die Schlagzahl und kamen nach einem Angriff aus dem Lehrbuch zum Führungstreffer. Czerner eroberte sich auf Höhe der Mittellinie den Ball und schaltete sofort auf Offensive um. Seinen Pass auf die rechte Seite nutzte Giliberto zu einer präzisen und scharfen Hereingabe, die Aliaj konsequent aus fünf Metern ins Tor drückte (34.). Aliaj produzierte dann bis zur Pause einen lupenreinen Hattrick, indem er zunächst eine Ecke von Bakay einköpfte (2:0, 36.) und Bakays Freistoß-Chip technisch sauber zum 3:0-Pausenstand über Böttinger lupfte (45.).
Die zweiten 45 Minuten sahen einen komplett überlegenen Gastgeber. Die Nieder fanden nicht mehr zu ihrer Spielanlage der ersten halben Stunde zurück, was vor allem an einem immer dominanteren Auftritt des FCM lag. So sorgte Giliberto mit seinem Doppelpack zum 5:0 (55., 67.) für klare Verhältnisse. An den letzten drei Marxheimer Treffern war Freitag, der eine engagierte Leistung auf der linken Außenbahn lieferte, maßgeblich beteiligt. Zum 6:0 traf er nach einem Ballgewinn an der Strafraumgrenze aus halblinker Position selbst, als er den Ball aus zehn Metern unhaltbar ins kurze Eck zimmerte (69.) und bei den letzten beiden FCM-Toren profitierten Meyer und Giliberto von seiner Vorarbeit (83. und 86.). Zwischendurch kamen die Alemannia zum – in dieser Phase etwas überraschenden – Ehrentreffer. Di Lauro lief einem langen Ball hinterher, kam eine Milisekunde vor dem herauslaufenden Straube an die Kugel und konnte anschließend entspannt zum zwischenzeitlichen 6:1 ins leere Tor schieben (69.).
Der Endstand von 8:1 zeichnete sich zu Beginn zwar nicht ab, ist aber angesichts einer sehr konzentrierten Leistung des KLA-Spitzenreiters über 90 Minuten ein am Ende verdientes Resultat. „Trotz starker Gegenwehr in der ersten Halbzeit haben wir zu keinem Zeitpunkt die Spielkontrolle verloren und einen sehr überzeugenden Auftritt hingelegt.“, bilanzierte Marxheims Trainer Marvin Friedrich.
Straube – Czerner, Senftleben, Musolf – Boyardan, Bakay, Ehlers, Friedrich, Freitag –
G. Giliberto, Aliaj
Eingewechselt: Meyer (62.), Mayer (62.), Schmelz (71.)
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Aliaj (34., 36., 45.), 4:0, 5:0 Giliberto (55., 67.), 6:0 Freitag (69.), 6:1 Di Lauro (69.), 7:1 Meyer (83.), 8:1 Giliberto (86.)