24.04.2023 - 20:04 Uhr

FCM patzt auswärts

SG Hoechst II - FC Marxheim I 4:2 (3:2)
Erst zum zweiten Mal in dieser Saison blieb der FC Marxheim ohne Punkte. Die Auswärtsniederlage bei der Zweitvertretung der SG Hoechst war allerdings verdient.
Der frühe Führungstreffer des FCM – G. Giliberto traf in der 7. Minute auf Zuspiel von Freitag ins lange Eck – brachte diesmal nicht den gewünschten Effekt. In der folgenden halben Stunde entwickelte sich zwar nach Spielanteilen eine ausgeglichene Begegnung, Tormöglichkeiten hatten jedoch lange Zeit nur die Hoechster. Achchibani zielte mit seinem Abschluss noch knapp über das kurze Eck (12.), aber vier Minuten später verwandelte Schirwari einen Foulelfmeter zum Ausgleich. Die Gastgeber überbrückten schnell das Mittelfeld und die Marxheimer waren in den Zweikämpfen regelmäßig einen Schritt zu spät. In der 28. Minute nutzte Amakrane seine Freiheiten zu einem genauen Steilpass auf Achchibani und der ließ Gästekeeper Straube aus acht Metern Torentfernung keine Abwehrchance. Das 3:1 ließ nicht lange auf sich warten und Callaway brachte einen Eckball per Kopf im Marxheimer Gehäuse unter (36.). Die allergrößte Tormöglichkeit ließen die Hoechster allerdings liegen, denn Etbarek konnte seine Doppelchance völlig freistehend aus sechs Metern nicht nutzen – zunächst parierte Straube bravourös und den Nachschuss setzte er knapp über die Latte (39.). Gegen Ende der ersten Halbzeit kam dann endlich auch der KLA-Spitzenreiter wieder ins Spiel zurück. Aber Aliaj konnte zwei gute Möglichkeiten – jeweils nach starker Vorarbeit von Giliberto – nicht in Zählbares ummünzen. Bakay gelang dann jedoch noch vor der Pause der 3:2-Anschlusstreffer, als er einen direkten Freistoß aus 20 Metern mit dem linken Fuß unhaltbar ins rechte untere Eck setzte (45.).
FCM-Trainer Friedrich reagierte in der Pause und schickte mit M. Giliberto, Schmelz und Mayer drei neue Kräfte ins Spiel. Körpersprache, Energie und Zweikampfführung waren nun erkennbar verbessert, aber offensiv war nach wie vor der Wurm im Marxheimer Spiel. Bis in die Schluss-Viertelstunde gab es auf beiden Seiten keine klaren Chancen zu vermelden. In der 73. Minute platzierte Amakrane seinen Freistoß nur an den Pfosten und Straube wehrte den Nachschuss von Lojanica mit einem starken Reflex ab. Im Gegenzug konnte Schmelz das Zuspiel von Boyardan im Fünfmeterraum nicht aufs Tor bringen und so neigte sich das Match endgültig auf die Hoechster Seite. Lojanica bugsierte einen Eckball etwas glücklich und unkonventionell zum entscheidenden 4:2 ins rechte Toreck (77.). Der FCM bäumte sich nochmals auf, aber das SG-Tor blieb verschlossen. Czerner traf aus sechs Metern den Pfosten (84.) und Freitag konnte seine beiden durchaus sehenswerten Abschlüsse nicht verwandeln (87., 90.+5).
Wille und Einsatz – insbesondere in den zweiten 45 Minuten – war dem Tabellenführer nicht abzusprechen, aber die Hoechster fanden defensiv immer eine Antwort und waren mit ihren Gegenangriffen einem Treffer gefühlt immer näher als der FCM. „Wir waren heute nicht hundertprozentig auf der Höhe und das hat gegen ein starkes Hoechster Team nicht gereicht.“, attestierte Friedrich dem Gastgeber einen verdienten Sieg.
Der Vorsprung des Spitzenreiters ist nun auf fünf Punkte geschmolzen. Bei noch fünf ausstehenden Spielen – davon vier im heimischen Sportpark Heide – wird man alles tun, die Meisterschaft nach Hause zu bringen!
Aufstellung des FCM:
Straube – Czerner, Alihajdari, Musolf – Boyardan, Bakay, Ehlers, Friedrich, Freitag – G. Giliberto, Aliaj
Eingewechselt: M. Giliberto, Mayer, Schmelz (alle 46.)
Tore: 0:1 G. Giliberto (7.), 1:1 Schirwari (16., FE), 2:1 Achchibani (28.), 3:1 Callaway (36.), 3:2 Bakay (45.), 4:2 Lojanica (77.)