30.04.2023 - 19:04 Uhr

Moral gezeigt – Marxheim dreht das Spiel gegen Schloßborn

FC Schloßborn gg. FC Marxheim II 3:6 (1:3)
Einen echten Brocken musste der FC Marxheim II am vergangenen Sonntag bezwingen und bleibt damit in 2023 weiter verlustpunktfrei. Denn gerade in der ersten halben Stunde taten sich die schwarz-weißen immens schwer und wurden von Schloßborn’s auffälligstem Akteur Adrian Schmidt früh mit 1:0 in Rückstand gebracht (18., eingesprungener Kopfball nach Freistoßflanke). So richtig erholen konnte Marxheim sich davon nicht und machte sich durch Unkonzentriertheiten das Leben weiter selbst schwer. Schloßborn gelang es jedoch nicht daraus mehr Kapital zu schlagen. So scheiterten sie ein ums andere Mal an der Marxheimer Abwehr bzw. Goalie Dominik Weiland.
Mit Hilfe des enormen Selbstvertrauens der letzten Wochen kämpften sich die Jungs von der Heide in beeindruckender Manier zurück und stellten noch vor Pausenpfiff auf 1:3. Erst gelang Jonathan Weber mit Hilfe des Innenpfostens der erlösende Ausgleich (32.). Jelle Bok (36., Kopfballablage von Noah Kröckel landete über Umwege bei ihm in zentraler Position) und Mika Hergenhan (42., herrlicher Heber aus 25 Metern) stellten dann beeindruckend schnell das Halbzeitergebnis her. Von diesem Spielverlauf war eine Viertelstunde zuvor nun wirklich nicht auszugehen. Begünstigt war diese Tatsache sicherlich auch durch zwei frühe, verletzungsbedingte Wechsel der Gastgeber, die den Spielfluss anscheinend hemmten.
Mit einem Start nach Maß begann Hälfte zwei, als Mika Hergenhan einen nicht wirklich stark, aber dafür platzierten Schuss ins rechte Toreck setzte (46.). Die Vorentscheidung? Mitnichten!
Der 2:4-Anschlusstreffer (63., Lennart Petry) löste nochmal einmal Aufbruchstimmung im Lager der Heimelf aus und mit dem 3:4 durch Dennis Herrmann (69.) war die Stimmung endgültig gekippt. Schloßborn drängte nun vehement auf den Ausgleich und schien Marxheim tatsächlich nochmal „in die Suppe zu spucken“. Trotz des jungen Durchschnittsalters von 24 Jahren konnte man diese Nackenschläge jedoch gut wegstecken. Angeführt vom erfahrenen Mittelfeld-Akteur Omer Turkovic sowie der emsigen Offensivkraft Jelle Bok konnte man immer wieder für Entlastung sorgen und sich dem Angriffsdruck der Gastgeber entziehen. Spannend blieb es trotzdem und es war der Schloßborner Willenskraft zu verdanken, dass sie nochmal ins Spiel zurückkamen und Marxheim vor eine echte Probe stellten. Letzten Endes kam Marxheim über diese Phase erfolgreich hinweg.
Während Bok fünf Minuten zuvor noch am Keeper scheiterte (nach Littbarski-Dribbling durch die Schloßborner Abwehr leider zu spät für den Abschluss entschieden), machte er es in der 83. Minute besser und stellte mit dem 3:5 vorzeitig die Weichen auf Sieg. Nach langem Abschlag von Keeper Weiland versenkte er (erneut nach feiner Einzelleistung) den Ball. In echter Stürmermanier machte Joker Carl Lichtl dann den Deckel drauf. Er erlief einen Befreiungsschlag von Benjamin Dick, schirmte den Ball bis in den Sechzehner gekonnt ab, kontrollierte ihn, zog nach innen und gleichermaßen trocken aufs Tor – 3:6, der Endstand.
Kompliment an die komplette Marxheimer Mannschaft, aber auch an die ganze Schloßborner Truppe. Es war eigentlich durchweg ein Spiel auf Augenhöhe und spiegelte den Tabellenstand beider Teams in keiner Phase des Spiels wider.
Das vom Trainerteam des FC Marxheim im Vorfeld zum Schlüsselspiel im Saisonendspurt ausgerufene Spiel erfüllte seinen Anspruch. Wäre man bei einem Patzer in Schloßborn wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden, rutscht Marxheim durch den eigenen Sieg und die Hochheimer Heimniederlage gegen Kelsterbach in der Tabelle auf Platz 3 und sitzt nun der Hornauer-Dritten im Nacken.
D. Weiland – J. Deus (68. T. Steinbach), N. Kröckel, B. Dick, M. Bohne-Knapp – M. Port (73. O. Turkovic), O. Turkovic (68. C. Lichtl), J. Heimberger – J. Bok (88. J. Weber), J. Weber (55. G. La Castellana), M. Hergenhan