02.05.2023 - 20:05 Uhr

Chancenwucher wird FCM II zum Verhängnis

FC Marxheim II – BSC Kelsterbach II 0:1 (0:1)
Es war einerseits nicht die beste Leistung des FCM II und es gibt sicherlich das ein oder andere zu bemängeln. Andererseits hatte man sich am Ende ein Chancenverhältnis von etwa 10:2 erspielt und da hätte man auf jeden Fall mehr als ein ernüchterndes 0:1 verdient gehabt!
Man kam ordentlich ins Spiel und Bok (per Freistoß, 4.) und La Castellana (aus 14 Metern knapp über die Latte, 10.) hatten die ersten Möglichkeiten. Dann gab es eine kurze Phase, in der auch die Kelsterbacher offensiv Gefahr ausstrahlen konnten. Zunächst verzog Koutsos knapp (14.), aber dann war die Gästeführung fällig, als Ujkanovik – der auffälligste Gästespieler – einen nicht sauber abgewehrten Eckball aus vier Metern über die Linie drücken konnte (0:1, 18.). Der FCM hätte noch vor der Pause zum Ausgleich kommen können, aber alle Versuche von Kröckel (28., Kopfball nach Schmelz-Freistoß), Weber (31., scheitert aus spitzem Winkel an Gästekeeper Liebe), La Castellana (42., Liebe entschärft seinen 20-Meter-Schuss) und Schmelz (43., Kopfball nach Bok-Ecke knapp über den linken Winkel) führten nicht zum Erfolg.
Man kann den Marxheimern vorwerfen, dass sie oft im Mittelfeld etwas zu langsam agierten und die Kelsterbacher ihre defensive Reihe so immer wieder gut sortieren konnten. Es ergab sich daher bis in die Schlussviertelstunde hinein zunächst nur noch eine klare Tormöglichkeit, als La Castellana von Bok auf halbrechts gut freigespielt wurde, er seinen strammen Abschluss aber knapp am kurzen Eck vorbei setzte (52.). In der Endphase wurden die Gäste von Minute zu Minute müder und der FCM nutzte seine konditionellen Vorteile zu einem Dauerdruck auf den Kelsterbacher Kasten. Lafebres gute Flanke von der linken Seite köpfte der eingewechselte Mohr perfekt gegen die Laufrichtung des Keepers – allerdings nur an den linken Pfosten (75.). Dann war es zweimal Liebe, der gegen die alleine vor ihm auftauchenden Demmer (77.) und Lafebre (89.) im 1-gegen-1 Sieger blieb. Als dann noch Hergenhan einen weiten Pass in den Strafraum technisch überragend verarbeitete, seinen Abschluss aus sieben Metern jedoch hauchdünn am linken Pfosten vorbei platzierte (90.+5), war die 0:1-Niederlage besiegelt.
Alles in allem war dies angesichts der Spielanteile und Torchancen sicher eine unverdiente Niederlage. Aber Fußball ist nun mal kein Eiskunstlaufen. Es gibt keine B-Note und es zählt nur das, was auf der Anzeigentafel steht. Nach menschlichem Ermessen hat man sich nun durch diese Niederlage aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Dies ist natürlich ärgerlich, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses weitgehend junge Team eine sehr, sehr ordentliche Runde in der KLC spielt!
Aufstellung des FCM:
Erfort – Lafebre, Kröckel, Reich – Demmer, Turkovic, Schmelz, Bok, Hirschle – La Castellana, Weber
Eingewechselt: Mohr, Hergenhan, Heimbürger (alle 65.)
Tor: 0:1 Ujkanovik (18.)