10.05.2023 - 11:05 Uhr

Zweistelliger Sieg mit leichten Schönheitsfehlern

FC Marxheim II gg. FSC Eschborn II 11:2 (5:2)
Eine am Ende klare Angelegenheit stellte das C-Liga Spiel der beiden Zweitvertretungen des FC Marxheim und des FSC Eschborn dar. Waren aufgrund der Tabellenkonstellation die Vorzeichen vor dem Spiel schon sehr klar verteilt, lies die Bestätigung im Spiel nicht lange auf sich warten.
Aber der Reihe nach: Schon nach sieben Minuten lenkte Rekonvaleszent und Dosenöffner Pascal Lugert mit dem frühen 1:0 das Spiel sehr früh in die aus Marxheimer Sicht richtige Richtung. Jedoch war auch festzustellen, dass die auf neun (!) Positionen veränderte FCM-Startelf (lediglich Florian Reich und Martin Lafebre standen eine Woche zuvor in der Startelf) noch mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen hatte. Viele Abspielfehler im Spielaufbau luden die Gäste aus Eschborn immer wieder zum Kontern ein, welche diese in Halbzeit eins zweimal dankend nutzten und in eigene Tore ummünzten. Trotz alledem war das Endergebnis nie wirklich in Gefahr, viel mehr verhinderten zahlreiche überhastete Torabschlüsse der Schwarz-Weißen ein noch höheres Endergebnis.
Das Halbzeitergebnis von 5:2 spiegelte die Kräfteverhältnisse gut wider, zeigte aber auch sehr genau, wo die Defizite beim Tabellen-Vierten lagen. Mit einer körperbetonteren Spielweise und engerer Manndeckung, wären die beiden Gegentreffer mit hoher Wahrscheinlichkeit vermieden worden. Denn offensiv setzte man Eschborns Abwehr stets unter Druck und brachte diese eigentlich nur dadurch immer wieder in Position sich gefährlich in Szene zu setzen. Auffällig auf Eschborner Seite waren vor allem die Spieler Ömer Aydin und Ünal Özdemir.
In Halbzeit zwei nahm der Druck der Marxheimer weiter zu und die Kräfte der Gäste liesen sichtlich nach. Das erstmalig in diesem Jahr sehr warme Wetter tat sein Übriges und im weiteren Verlauf der Partei lies Marxheim, bis auf einen Elfmeter nichts mehr zu. Diesen schaute Keeper David Reich souverän am linken Pfosten vorbei. Die restlichen Tore waren teilweise schön herausgespielt und ansehnlich, sodass die Zuschauer stets auf Ihre Kosten kamen.
Apropos: Als Highlight der Begegnung darf der Viererpack des nach langer Verletzungspause zurückkehrenden Stürmers Pascal Lugert gewertet werden, der sich lautstarker Unterstützung von den eben genannten Fanrängen sicher sein konnte und sich mit seinen Toren auf seine eigene Art und Weise bei den Zuschauern bedankte. Ebenfalls hervorzuheben ist die faire Spielweise beider Mannschaften, sodass der Schiedsrichter kaum ernsthaft eingreifen musste um das Spielgeschehen zu beruhigen.
Während der Abstieg des FSC Eschborn II bereits so gut feststeht und in deren letzten fünf Spielen nur noch in der Theorie zu verhindern ist, richtet sich beim FC Marxheim II der Fokus nun auf das direkte Duell gegen den Tabellenzweiten vom TuS Hornau III. Auch wenn nur noch theoretische Chancen auf die Vizemeisterschaft bestehen, zeigte die Mannschaft jedoch, dass sie auch diesen Strohhalm bereit ist zu greifen.
D. Reich – M. Bohne Knapp (70. M. Lafebre), J. Deus, F. Reich, M. Lafebre (45. B. Dick) – M. Amann, A. Eisner (75. M. Port), M. Port (60. A. Mustafa) – A. Mustafa (30. M. Wagner), P. Lugert (70. M. Mohler), M. Mohler (45. T. Steinbach)