06.08.2023 - 19:08 Uhr

Starker Pokal-Auftritt des FCM

BSC Kelsterbach - FC Marxheim 0:1 (0:0)
Die Marxheimer gingen mit einer sehr jungen Truppe in der 1. Runde des Kreispokals an den Start – das Durchschnittsalter lag bei rund 22 Jahren. Auch die Aufstellung und die Positionen waren teilweise etwas unorthodox, denn durch Urlaub und Verletzungen musste Coach Marvin Friedrich im Auswärtsspiel beim favorisierten BSC Kelsterbach personell ein wenig improvisieren.
Von Beginn an war beim KOL-Aufsteiger große Disziplin und Laufbereitschaft zu erkennen. Man stand bei gegnerischem Ballbesitz wesentlich tiefer als man das aus den Vorjahren gewohnt war. So hatten die Kelsterbacher deutlich mehr Ballbesitz, mit dem sie allerdings nicht viel anfangen konnten, denn der FCM gestattete ihnen in der eigenen Hälfte keinerlei gefährlichen Räume. In den ersten 20 Minuten passierte in den Strafräumen so gut wie nichts und dann hatten die Marxheimer die ersten Torchancen. In der 21. Minute schickte Jonas Schmelz mit einem Traumpass Jelle Bok auf die Reise und der wurde vom BSC-Keeper Nicolas Stilger im Zweikampf zu Fall gebracht. Schiedsrichter Schürmann entschied – durchaus umstritten – auf Foulelfmeter, den Neuzugang Huanito Rreshka jedoch nicht an Stilger vorbeibrachte. In den nächsten Minuten hatten Schmelz (23.) und Rreshka (25.) weitere Möglichkeiten, die ebenso ungenutzt blieben wie der knapp über die Latte gesetzte Kopfball von BSC-Akteur Philipp Fröhlich (44.).
Auch in den zweiten 45 Minuten hatten die Marxheimer die ersten klaren Offensivaktionen. Nach einer zielstrebigen Kombination von Bruno Blaschke und Benjamin Bakay konnte die Kelsterbacher Defensive die scharfe Hereingabe akrobatisch kurz vor der Linie entschärfen (58.). Zehn Minuten später fing Gästekeeper Noah Straube eine Ecke ab und setzte mit einem schnellen und haargenauen Abwurf Kai Senftleben auf der rechten Seite ein. Dessen Diagonalpass erlief Bakay noch vor der Grundlinie, versetzte einen Gegenspieler und seinen Querpass brachte Youngster Lennart Mayer am zweiten Pfosten zum 0:1 im langen Eck unter (67.). In der Folge versäumte es der FCM bei einigen Kontermöglichkeiten, den Deckel draufzumachen und so wurde es in den letzten fünf Minuten auch im Marxheimer Strafraum nochmals turbulent. Shahryan Kabir stand nach einem zweifach verlängerten weiten Einwurf plötzlich einschussbereit am Fünfmeterraum, verfehlte den rechten Pfosten aber um wenige Zentimeter (86.). Und dann war es Straube, der den Einzug in die 2. Pokalrunde rettete. Zunächst drehte er einen fulminanten und gefährlich aufsetzenden 20m-Schuss von Martin Schulz brillant um den Pfosten (90.) und auch den Abschluss von Marvin Henrich aus zehn Metern vereitelte Straube reaktionsschnell (90.+2).

Auch wenn es am Ende nochmal knapp wurde, hat sich das junge Marxheimer Team den Sieg mit einer sehr couragierten und homogenen Mannschaftsleistung verdient. Nun geht es für den Aufsteiger mit diesem Erfolgserlebnis in die Kreisoberliga – und dort hat der Spielplan in den ersten Wochen einige schwere Brocken bereitgelegt.
Aufstellung des FCM:
Straube – Czerner, Senftleben, Blaschke – Bakay, Mayer, Friedrich, Rreshka, Freitag – Bok, Schmelz
Eingewechselt: L. Meyer (67.), Atsidis, Diez (beide 74.)
Tor: 0:1 Mayer (67.)