28.08.2023 - 18:08 Uhr

Marxheimer Heimserie hält

FC Marxheim – SG Bad Soden 5:2 (2:0)

Am 20. März 2022 gab es die letzte Heimspiel-Niederlage des FC Marxheim (0:2 gegen Viktoria Kelsterbach). Seitdem absolvierte der FCM 23 Punktspiele auf dem heimischen Gelände und gewann davon exakt 23! Seit rund anderthalb Jahren also kein einziger Punktverlust auf dem Sportpark Heide – eine imposante Serie des KOL-Aufsteigers!
Auch die SG Bad Soden konnte die Festung nicht erobern. Allerdings war von einer Verunsicherung der Kurstädter – sie verloren ihr bisher einziges Saisonspiel bei der SG Bremthal mit 0:12 – wenig zu spüren. Sie suchten mit einem gefälligen Spielaufbau immer wieder den Weg nach vorne und so ergab sich in der Anfangsphase eine offene Partie. Nach etwa einer Viertelstunde wurden die Offensivaktionen der Gastgeber zielstrebiger und dies wurde mit einem Doppelschlag belohnt. Zunächst traf Jelle Bok nach einem unübersichtlichen Strafraum-Gewühl aus etwa sechs Metern zum 1:0 (23.) und Jonas Schmelz ließ drei Minuten später einen 25-Meter-Hammer vom linken Fuß, der unhaltbar für Tim Swierczek im rechten Torwinkel einschlug (2:0, 26.). Der FCM war in der Folge überlegen und hatte mehrere Möglichkeiten, weiter davon zu ziehen. Dem Tor am nächsten kam erneut Schmelz, der bei seinem zweiten Weitschussversuch jedoch an der Latte scheiterte (37.)
Kurz nach der Pause erhöhte Mohamed Boyardan auf 3:0 (53.), aber nur vier Spielsekunden später lag der Ball bereits auf der Gegenseite im Tor. Toni Miletic nutzte die kurze Marxheimer Unaufmerksamkeit und setzte den Ball direkt vom Anstoß aus über 40 Metern im hohen Bogen zum 3:1 ins Netz. Der FCM verlor nun ein wenig den Fokus und die Bad Sodener witterten nochmals Morgenluft. Zu klaren Tormöglichkeiten führte dies jedoch lange Zeit nicht, bis Yannick Herrmann in der 80. Minute mit seinem Schuss aus halblinker Position nach einer flach getretenen Ecke den linken Pfosten nur hauchzart verfehlte. Kurz darauf machte der FC Marxheim den nächsten Heim-Dreier dann endgültig klar. Hamid Noori schloss den schönsten Angriff des Spiels zum 4:1 ab (82.) und Michael Meyer traf in der 87. Minute aus kurzer Entfernung im Anschluss an eine Ecke seines Bruders Louis. Zum 5:2-Endstand stocherte letztlich Herrmann einen Pfostenabpraller aus 20 cm über die Linie (88.).
„Es war ein verdienter Sieg und unser Saisonstart mit sieben Punkten aus drei Spielen passt! Wir hatten aber auch heute wie in den vergangenen Wochen eine längere Phase, in der wir nicht richtig im Spiel waren. Daran werden wir arbeiten müssen.“, zieht FCM-Trainer Marvin Friedrich Bilanz. Schon am Donnerstag kommt der SV Kriftel zum KOL-Derby auf den Sportpark Heide und man wird versuchen, die Heimserie weiter auszubauen.
Straube – Czerner, Senftleben, Kunac – Boyardan, Friedrich, Rreshka, Schmelz, Bakay – Bok, Noori
Eingewechselt: M. Meyer (62.), Freitag (65.), L. Meyer (71.)
Tore: 1:0 Bok (23.), 2:0 Schmelz (26.), 3:0 Boyardan (53.), 3:1 Miletic (54.), 4:1 Noori (82.),
5:1 M. Meyer (87.), 5:2 Herrmann (88.)