19.09.2023 - 18:09 Uhr

Verdienter Marxheimer Auswärtssieg

SG Oberliederbach - FC Marxheim 1:3 (1:2)

Ein ambitionierter Absteiger aus der Gruppenliga traf auf einen Aufsteiger aus der Kreisliga A. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs trat der FC Marxheim jedoch nicht als Außenseiter in Oberliederbach an und konnte am Ende verdiente drei Punkte entführen.
Bereits in der Anfangsphase war der FCM das aktivere Team, konnte sich jedoch keine klaren Torchancen erspielen. Das änderte sich, als Mittelfeldakteur Dominik Friedrich seine Abstauberqualitäten entdeckte. In der 20. Minute schoss Hamid Noori aus 18 Metern Torentfernung auf den SGO-Kasten, Keeper Mohammad Abadi konnte den harten Schuss nur halb zur Seite abwehren und Friedrich brachte den Abpraller zum 0:1 im kurzen Eck unter. Kurz darauf bediente Mohamed Boyardan den im Strafraum lauernden Jelle Bok. Dessen leicht verunglückter Abschluss schien am langen Pfosten ins Toraus zu trudeln, aber erneut war Friedrich zur Stelle und drückte den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie (0:2, 27.). Die Gäste hatten nun alles unter Kontrolle und große Möglichkeiten durch Bok und Noori schon früh auf 0:3 zu stellen. Die Oberliederbacher kamen jedoch mit einem sehenswerten Treffer wieder ins Match zurück. Younes Karouia setzte sich an der linken Außenbahn ein wenig glücklich im Pressschlag mit Marko Kunac durch und feuerte die Kugel knapp vor der Grundlinie in die Mitte. Ob es Flanke oder Schuss sein sollte? Egal, er traf den Ball jedenfalls perfekt und der drehte sich mit interessanter Flugkurve unhaltbar für Noah Straube zum 1:2 ins kurze Eck (34.). Zwei Minuten später hätte Karouia fast für den Ausgleich gesorgt, aber die abgefälschte Flanke von Florian Jörß war schwer zu verarbeiten und so setzte Karouia seinen Schuss aus sechs Metern über die Latte.
Die zweiten 45 Minuten begannen mit einer kleinen Drangphase und einigen Standardsituationen der SGO, aber Tobias Schmidt (47.) und Bahri Eyüp (52.) konnten aus ihren Möglichkeiten kein Kapital schlagen. Auf der anderen Seite verpasste Friedrich seinen dritten Treffer, als sein Schuss aus sieben Metern - nach brillanter Vorarbeit von Noori und Bakay - von einem in letzter Sekunde hineingrätschenden Abwehrspieler abgeblockt wurde (56.). Das Spiel nahm sich bei über 30 Grad auf dem Naturrasen dann eine kleine Verschnaufpause und auch während der zehnminütigen Überzahl – Jörß wurde nach einem Foul am durchgebrochenen Boyardan mit einer Zeitstrafe belegt (65.) – konnten die Marxheimer keine Entscheidung herbeiführen. Verletzungsbedingt mussten beim FCM im Laufe der zweiten Halbzeit Friedrich, Kunac und Schmelz ausgewechselt werden und so blieb den Gästen keine Möglichkeit mehr, ein wenig zu rotieren. In der Schluss-Viertelstunde verlegte sich der FCM gegen eine nun offener stehende SGO aufs Kontern, scheiterte jedoch oft am letzten Pass oder Abadi. Der Ausgleich wäre zwar nicht verdient gewesen, bei einem strammen 16-Meter-Schuss von Jonathan Mies wäre es jedoch fast so weit gewesen, aber Straube konnte den etwas zu zentralen Ball parieren (81.). Muhamet Aliaj erlöste kurz vor Schluss den Marxheimer Anhang und vollendete einen über Bakay und Boyardan stark vorgetragenen Konter zum 1:3 (85.).
„Wir waren über 90 Minuten gesehen die bessere, vor allem aber die bissigere Mannschaft, die es heute ein bisschen mehr wollte als der Gegner“, resümierte FCM-Coach Marvin Friedrich, dessen Team sich in der Kreisoberliga nun auf einem ausgezeichneten 4. Tabellenplatz befindet.
Straube – Senftleben, Rreshka, Kunac – Boyardan, Friedrich, Mayer, Schmelz, Bakay – Bok, Noori
Eingewechselt: Bakay (46.), Bariagaber (61.), Aliaj (73.)
Tore: 0:1, 0:2 Friedrich (20., 27.), 1:2 Karouia (34.), 1:3 Aliaj (85.)