25.09.2023 - 16:09 Uhr

Marxheim siegt im Duell der Aufsteiger

FC Marxheim – 1. FC Sulzbach 5:2 (3:2)

Am 9. Spieltag der Kreisoberliga trafen die beiden KLA-Aufsteiger auf dem Sportpark Heide aufeinander und der FC Marxheim siegte nach 90 Minuten relativ ungefährdet mit 5:2.

Von Beginn an hatte der FCM das Spiel unter Kontrolle und Sulzbachs Keeper Marcel Baumann verhinderte einen frühen Rückstand, indem er Eseyas Bariagabers 14-Meter-Schuss aus dem linken Winkel kratzte (11.). Überraschend gingen die Gäste durch einen Handelfmeter in Führung – Huanito Rreshka bekam bei einem Schussversuch im Anschluss an eine Sulzbacher Ecke den Ball unglücklich an den Arm. Noah Straube wehrte den Strafstoß von Adis Pita mit Hilfe des Innenpfostens ab, aber Schiedsrichter Gjeci sah den Ball hinter der Linie (0:1, 16.). Die Marxheimer brauchten nicht lange für eine Antwort. Muhamet Aliaj setzte geschickt Niklas Freitag auf dem linken Flügel ein und dessen Hereingabe verwertete Jelle Bok aus kurzer Entfernung zum 1:1-Ausgleich (19.). Aliaj und Kai Senftleben hätten den FCM in Führung bringen können, aber Aliajs Schuss aus halblinker Position verfehlte das lange Eck um wenige Zentimeter (26.) und Senftlebens 25-Meter-Freistoß klatschte an die Querlatte (30.). Dazwischen lag eine Großchance der Sulzbacher, aber Torjäger Pita drosch – glänzend freigespielt durch Kamil Karasahin – den Ball freistehend über das Tor (28.). Die verdiente Marxheimer Führung besorgte Bariagaber, wobei nicht erkennbar war, ob sein fulminanter Schuss aus zwölf Metern von der Lattenunterkante auf oder hinter die Linie sprang (2:1, 33.). Duplizität der Ereignisse: Erneut war es ein Handelfmeter, der die Sulzbacher im Spiel hielt. Diesmal war es Mohamed Boyardan, der eine scharfe Hereingabe aus kurzer Entfernung an die Hand bekam und Pita verwandelte seinen zweiten Strafstoß zum 2:2 (41.). Noch vor der Pause besorgten sich die Gastgeber den Vorsprung zurück. Einen weiten Einwurf von Senftleben verlängerte Boyardan auf den zweiten Pfosten und dort lauerte Bok, der aus kurzer Entfernung eindrücken konnte (3:2, 45.+1).

In den zweiten 45 Minuten hatte der FCM das Spiel im Griff. Die Gäste kamen nur sehr gelegentlich zu Offensivaktionen, dies sah auf Marxheimer Seite anders aus. In der 55. Minute war es wieder das Trio Aliaj-Freitag-Bok, das mit einer feinen Kombination für Boks dritten Treffer und das vorentscheidende 4:2 sorgte. Freitag krönte seinen starken Auftritt mit dem 5:2, als er den abgewehrten Schuss von Hamid Noori aus fünf Metern abstauben durfte (73.). In der 80. Minute verlor der Sulzbacher Defensivakteur Andi Bitiqi völlig unvermittelt die Nerven und holte im Mittelfeld Louis Meyer mit einem brutalen Tritt von den Beinen, dies war der negative Ausreißer in einem ansonsten fairen Spiel und die glatt rote Karte war ihm damit sicher!

"Durch die beiden Handelfmeter blieben die Sulzbacher lange im Match, aber am Ende gibt es an unserem verdienten Sieg keine Zweifel.", bilanziert Marxheims Spielausschuss Tobias Göttner. Der FCM hat sich als Aufsteiger nun erstmal im oberen Tabellendrittel festgebissen und kann ohne große Sorgen auf die schwierigen Aufgaben der nächsten Wochen blicken.

Aufstellung des FCM:
Straube – Senftleben, Alihajdari, Czerner – Boyardan, Rreshka, Mayer, Bariagaber, Freitag – Bok, Aliaj
Eingewechselt: Noori (55.), L. Meyer, Demmer (beide 70.)

Tore: 0:1 Pita (16., HE), 1:1 Bok (19.), 2:1 Bariagaber (33.), 2:2 Pita (41., HE), 3:2, 4:2 Bok (45.+1, 55.), 5:2 Freitag (73.)
Der FCM II bezwang in der KLC den 1. FC Sulzbach II mit 6:1 (Tore: Haimberger, M. Meyer, Port (2), La Castellana (2)).

Der FCM III gewann in der KLD gegen BSC Altenhain II mit 9:3 (Tore: C. Mohler, Eisner (4), Hartkorn, Niggemann (2), Mustafa).