03.10.2023 - 18:10 Uhr

FC Marxheim holt sechs Punkte aus zwei Auswärtsspielen

Zwei Auswärtsspiele in drei Tagen hatte der FC Marxheim zu absolvieren und brachte die volle Punktzahl mit zurück auf den Sportpark Heide.
FC Lorsbach – FC Marxheim 1:3 (0:2)
Das Hofheimer Derby in der Kreisoberliga beim 1. FC Lorsbach brauchte keine Anlaufphase. Die erste Chance von Tomislav Grubisic vereitelte Gästekeeper Noah Straube (2.) und dann zündeten die Marxheimer ein rund 25-minütiges Chancenfeuerwerk. Etwa im Drei-Minuten-Takt gab es hochkarätige Einschussmöglichkeiten, der Ertrag jedoch blieb überschaubar. Lediglich Jelle Bok war in der 20. Minute erfolgreich, als er die mustergültige Vorarbeit von Muhamet Aliaj und Niklas Freitag aus sechs Metern zum 0:1 nur noch über die Linie bringen musste. Gegen Ende der ersten Halbzeit hätten Adrian Bauer (37.) und Grubisic (45.) den Spielverlauf bei ihren Möglichkeiten fast auf den Kopf gestellt, aber dann war es Louis Meyer, der Mohamed Boyardans scharfe Hereingabe per Oberschenkel zum mehr als verdienten 0:2 verwandelte (45.+3).
In der zweiten Halbzeit gelang es mit dem Tore schießen schneller. Freitag ersprintete einen Abschlag von Straube und behielt alleine vor Torhüter Florian Paul die Nerven (0:3, 48.). Apropos Paul: Er zeigte eine überragende Torwartleistung und bewahrte seine Lorsbacher vor einem kleinen Debakel. Auch in der nächsten Viertelstunde zeigte er einige Klassereaktionen und plötzlich und unvermittelt lag der Ball auf der anderen Seite des Platzes im Kasten. Grubisic setzte seinen Schuss aus 16 Metern unhaltbar zum 1:3 in den linken Winkel (63.). Der FCM vergab im weiteren Verlauf gute Konterchancen im Dutzend und auf Lorsbacher Seite hätten Bilal Taadou und Grubisic das Spiel tatsächlich noch einmal knapp machen können, aber Straube stand seinem Gegenüber in nichts nach und hielt zweimal glänzend. Am Ende stand ein hochverdienter Marxheimer Derbysieg, der nach dem Chancenverhältnis deutlich höher hätte ausfallen müssen!
Aufstellung des FCM:
Straube – Senftleben, Alihajdari, Czerner – Boyardan, Rreshka, Bariagaber, Bok, Freitag – L. Meyer, Aliaj
Eingewechselt: Atsidis, Bakay (beide 62.), Kunac (68.)
Tore: 0:1 Bok (20.), 0:2 L. Meyer (45.+3), 0:3 Freitag (48.), 1:3 Grubisic (63.)

TuS Hornau II – FC Marxheim 0:2 (0:1)
Ein ganz anderes Spiel entwickelte sich 46 Stunden später bei der Zweitvertretung der TuS Hornau. Über eine halbe Stunde lang blieben die Strafräume fast unberührt – beide Torhüter hätten in Ruhe ein Picknick machen können. Dann war es Muhamet Aliaj, der zunächst einen Kopfball knapp neben den linken Pfosten setzte (35.) und mit seinem 14-Meter-Drehschuss am glänzend aufgelegten Hornau-Keeper Jakob Archut scheiterte (39.). Auf der anderen Seite zischte Ivan Tadics Weitschuss wenige Zentimeter am Marxheimer Kasten vorbei (42.) und FCM-Torhüter Noah Straube entschärfte den gefährlichen Schuss von Louis Schloo aus halblinker Position (45.). Marxheims Youngster Jelle Bok war es vorbehalten, mit seinem 8. Saisontreffer noch vor der Pause die Führung zu erzielen. Sehr geschickt drückte er mit dem linken Fuß die schwer zu verarbeitende halbhohe Hereingabe von Mohamed Boyardan an Archut vorbei (0:1, 45.+1).
In der zweiten Halbzeit verdiente sich der FCM diese Führung. Die Offensive kam jetzt in Schwung und Bok (zweimal), Rreshka, Aliaj und Louis Meyer (zweimal) boten sich beste Chancen, das Spiel vorzuentscheiden. Aber Archut avancierte zum besten Hornauer auf dem Platz und brachte die Marxheimer zwischenzeitlich zum Verzweifeln. Die TuS kombinierte im Mittelfeld oft sehr geschickt und ballsicher, kam jedoch zu keinen gefährlichen Aktionen im Strafraum. In der 80. Minute brachte L. Meyer die Flanke von Boyardan gut aufs Tor, erneut rettete Teufelskerl Archut, aber diesmal war Anastasios Atsidis zur Stelle und drückte den Abpraller per Hechtsprung zum 0:2 über die Linie.
Marxheims Coach Marvin Friedrich war mit der Leistung hochzufrieden, hatte aber dennoch etwas zu monieren: „Dies waren zwei starke Auswärtsspiele von meinen Jungs! An der Chancenverwertung müssen wir dennoch arbeiten, sonst wird uns das irgendwann auf die Füße fallen.“
Aufstellung des FCM:
Straube – Kunac, Senftleben, Czerner – Bakay, Rreshka, Bariagaber, Freitag, Boyardan – Bok, Aliaj
Eingewechselt: L. Meyer (64.), Atsidis, M. Meyer (beide 69.)
Tore: 0:1 Bok (45.+1.), 0:2 Atsidis (80.)