09.10.2023 - 21:10 Uhr

FC Marxheim startet mit Sieg in die „Spitzenspiel-Wochen“

FC Marxheim – SV Zeilsheim II 4:1 (2:0)

Der FC Marxheim steht in der Kreisoberliga vor wegweisenden Wochen. Die kommenden Gegner des Aufsteigers, der sich nach zwölf Spieltagen etwas überraschend in der Spitzengruppe festgebissen hat und auf Platz 3 rangiert, belegen die Tabellenpositionen 1, 6, 2 und 4.

Auch die Zweitvertretung des SV Zeilsheim tummelt sich im Vorderfeld des Klassements und war ein guter Prüfstein für die aktuelle Form der Marxheimer. So verlief die erste Viertelstunde komplett ausgeglichen. Die Zeilsheimer zeigten sich technisch stark und versuchten, sich vor das Marxheimer Tor zu kombinieren. Dies ohne durchschlagenden Erfolg, allerdings blieben auch die ersten Angriffsversuche des FCM eher harmlos. In der 16. Minute setzte Muhamet Aliaj seinen Schlenzer aus 20 Metern an den Pfosten und auf der Gegenseite verzog Kahan Kuscu nur knapp (19.). Ab dann übernahmen die Marxheimer das Kommando. Hamid Noori, frisch aus einer Verletzungspause zurück, köpfte zunächst im Anschluss an einen Eckball knapp vorbei (24.) und scheiterte kurz darauf am SVZ-Torhüter Duje Dragun, der seinen starken Drehschuss über die Latte lenken konnte. In der 32. Minute eroberte Benjamin Bakay entschlossen auf der linken Außenbahn den Ball und zog ihn präzise und flach an den Fünfmeterraum, wo Aliaj zum 1:0 nur noch einschieben musste. Aliajs Doppelpack verhinderte Dragun bravourös, als er dessen (fast) perfekten Weitschuss aus dem Winkel fischte (38.). Die verdiente Marxheimer 2:0-Führung besorgte stattdessen Noori, der nach zwei weiteren Glanztaten von Dragun den Ball im dritten Nachschuss über die Linie brachte (43.).
In den zweiten 45 Minuten stellte der FCM – oder genauer gesagt: Noori – früh die Vorentscheidung her. Zweimal innerhalb von fünf Minuten wurde er von außen perfekt bedient. In der 48. Minute vollendete Noori die Hereingabe von Mohamed Boyardan vom rechten Flügel per Direktabnahme zum 3:0 und kurz darauf servierte ihm Bakay den Ball pfannenfertig von der linken Seite (4:0, 53.). Vedran Dodik erzielte auf der Gegenseite zwar noch den verdienten Zeilsheimer Ehrentreffer (58.), aber der Marxheimer Sieg geriet nicht mehr in Gefahr. Eher hätte der FCM bei einigen seiner Torchancen den Sieg noch höherschrauben können, aber das Match trudelte in den letzten 20 Minuten ein wenig aus und man ließ die letzte Zielstrebigkeit vermissen.
„Wir sind dank des überragenden Saisonstarts in einer tollen Ausgangssituation und freuen uns darauf, sich als Aufsteiger in den nächsten Wochen mit den besten Teams der Kreisoberliga zu messen. Ob wir auch da bestehen können, werden wir in einigen Wochen sehen.“, blickt FCM-Coach Marvin Friedrich voraus. Der erste Riesenbrocken wartet am Sonntag beim Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten Viktoria Kelsterbach.
Aufstellung des FCM:
Straube – Kunac, Senftleben,, Czerner – Boyardan, Rreshka, Bariagaber, Noori, Bakay – L. Meyer, Aliaj
Eingewechselt: Atsidis (46.), L. Mayer (72.), Alihajdari (80.)
Tore: 1:0 Aliaj (32.), 2:0, 3:0, 4:0 Noori (43., 48., 53.), 4:1 Dodik (58.)