10.10.2023 - 20:10 Uhr

Gerechtes Remis im Kampf um Platz eins

FC Marxheim II vs. SV Flörsheim 3:3 (1:1)

Mit exakt denselben Voraussetzungen gingen die beiden Teams in das Spitzenspiel der Kreisliga C Main-Taunus. Mit der Ausnahme eines Matches gewannen beide Mannschaften alle ihre Saisonspiele. Lediglich die Zweitvertretungen der Türk Hattersheim bzw. der SpVgg Hochheim konnten Marxheim und Flörsheim je ein Remis abtrotzen.
Wer davon ausging, dass sich beide Mannschaften erst vorsichtig abtasten werden, der wurde eines Besseren belehrt. Denn das Spiel startete direkt mit einem furiosen Doppelschlag. Zunächst ging Flörsheim durch Ihsan Celiker mit 0:1 in Führung, nachdem er am 16-er freigespielt wurde, sich um die eigene Achse drehte und FCM-Keeper Niklas Erfort keine Chance lies (7.). Das war ein früher Nackenschlag für die Heimelf. Marxheim glich jedoch fast im Gegenzug wieder aus, als sich Martin Lafebre auf seiner linken Seite in mehreren Zweikämpfen durchsetzte, auf den langen Pfosten flankte und Marius Wagner ungehindert aus wenigen Metern einköpfen konnte (9.).
Was war das für ein toller Start für die Zuschauer. Aber Durchschnaufen war noch immer nicht angesagt. Denn in dieser Anfangsphase blieb Marxheim weiter am Drücker und behielt ein Chancenplus. Marius Wagner hätte direkt im Anschluss mit einer 100%-igen Chance auf 2:1 stellen müssen. Nach Vorlage von Michael Meyer, der sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchtankte und nach innen passte, kam Wagner erneut aus kurzer Distanz zum Abschluss. Was ihm wenige Minuten zuvor mit dem Kopf noch gelang, blieb ihm in dieser Szene mit dem Fuß jedoch verwehrt (11.). Als Giuseppe La Castellana mit einem Kopfball (nach Wagner-Flanke) auch am Flörsheimer Keeper scheiterte (14.) war die euphorische Anfangsphase zunächst beendet und das Spiel beruhigte sich etwas.
Es dauerte bis zur 26. Minute, als Flörsheim erstmals wieder gefährlich vor das Marxheimer Tor kam. Emre Taspinar fand jedoch mit einem klasse Schuss von halblinks knapp außerhalb des 16-ers in Erfort seinen Meister. Ebenfalls hauchdünn verfehlte der Flörsheimer Ihsan Celiker das Marxheimer Tor, als er aus 10 Metern unter Bedrängnis eines Verteidigers den Ball knapp über das Tor lupfte (33.).
Die erste Halbzeit beendeten beide Teams dann mit einer Doppelchance: Erst verteidigte die Marxheimer Abwehr zwei gefährliche Torschüsse aus kurzer Distanz, konnten sich aus dieser Situation aber spielerisch befreien, den Ball über Michael Meyer nach vorne tragen, der dann jedoch im ebenfalls gut aufgelegten Flörsheimer Schlussmann Hamed Mohammadi seinen Meister fand (43.).
Marxheim kam anschließend besser aus der Pause und konnte zum ersten Mal in Führung gehen. Mittelstürmer Giuseppe La Castellana wurde über außen freigespeilt, kam aus 18 Metern zentraler Position zum Schuss und vollendete mit einem sattem Spannschuss ins linke Eck (48.). Das gab Auftrieb für die Marxheimer. Während sich die Flörsheimer Elf mit einem Dreifach-Wechsel neu sortierte, nutzten die schwarz-weißen diese Unordnung um das Ergebnis auf 3:1 auszubauen. Michael Meyer kam wieder über seine linke Seite durch die Flörsheimer Abwehr und stoppte sein Dribbling erst, als er auf der Grundlinie ankam. Weil er in der Mitte jedoch keinen geeigneten Abnehmer fand, probierte er es einfach selbst und erzielte aus einem schier unmöglichen Winkel die zwei-Tore Führung (58.). Der Jubel war groß und Marxheim’s Chancen auf den Sieg waren nun sehr groß.
Doch dann erhöhte Flörsheim den Druck und befreite sich zusehends aus der eigenen Defensive, in die sie Marxheim vor allem in der Phase nach der Pause sehr gut einschnürte und über frühes Stören und aggressives Zweikampfverhalten immer wieder unter Druck setzte. Bereits in der 63. Minute wurde das durch den 3:2 Anschlusstreffer belohnt. Wieder war es Ihsan Cesiker, als er einen Ball aus kurzer Distanz nach einem Eckball ins kurze Torwarteck schob.
Es begann jetzt die Phase des Taktierens, in der durch viele Nickligkeiten und Foulspiele das Spiel auf beiden Seiten immer wieder unterbrochen werden musste. Der Spielfluss ging so deutlich verloren und das Geduldspiel setzte sich fort. Flörsheim zeigte dann seine geballten Offensivqualitäten, scheiterte jedoch immer an der von Maxi Musolf und Noah Kröckel gute organisierten Defensive. Ja und so sehr es Marxheim aufgrund des aufopferungsvollen Spielstils auch verdient hätte, so reichte es am Ende dann doch nicht zum Sieg. Flörsheim erzielte in der allerletzten Minute den Siegtreffer, als Emre Taspinar zentral vor dem Tor freigespielt wurde und das Leder zum 3:3 versenkte.
Es war ein äußerst ansehnliches C-Liga Spiel in der Marxheim mit viel Leidenschaft und Bissigkeit agierte. Da sich die Mannschaft jedoch ab Minute 70 kaum noch wirklich befreien konnte, hat sich Flörsheim den Punkt auch redlich verdient.
Die Zuschauer bekamen ein packendes und für diese Verhältnisse überdurchschnittliches Spiel zu sehen, welches schon einen Fingerzeig darstellt. Mit beiden Mannschaften ist im Kampf um die begehrten vorderen Plätze auf jedenfall zu rechnen.
Aufstellung des FCM:
N. Erfort – N. Kröckel, M. Bohne-Knapp, M. Musolf, M. Lafebre – M. Port, L. Mayer, N. Diez – M. Wagner, M. Meyer, G. La Castellana
Spielerwechsel:
64. Florian Reich für Lennart Mayer