31.10.2023 - 10:10 Uhr

FC Marxheim ohne Siegchance

Spvgg Hochheim - FC Marxheim 3:0 (1:0)

In der Vorwoche haderte der FC Marxheim bei der knappen 1:2-Heimniederlage gegen Neuenhain zurecht noch mit fehlendem Spielglück. Im nächsten Match der KOL-Spitzengruppe bei der Spvgg Hochheim gab es jedoch eine verdiente 0:3-Niederlage.
Der FCM konnte das Spiel in keiner Phase dominieren und Druck auf den Tabellenzweiten ausüben. Bereits in der 1. Minute war Torhüter Noah Straube auf der Hut und entschärfte den strammen Schuss von Max Möhn aus halblinker Position. Die Hochheimer agierten durchweg schneller, kombinationssicherer und konzentrierter, konnten sich aber zunächst trotz ihrer optischen Dominanz keine klaren Torchancen erspielen. Fast hätte sogar Dominik Friedrich für die überraschende Gästeführung sorgen können, aber er wurde vor seinem Abschluss gerade noch rechtzeitig abgedrängt (21.). Die erste Großchance der Gastgeber vergab Roman Maier, als er den Ball - glänzend freigespielt – aus 17 Metern über Straube, aber auch über die Torlatte, lupfte (24.). Kurz darauf scheiterte Zakaria El Quasdi an Straube, der an den Flachschuss ins linke untere Ecke gerade noch die Hand bekam (28.). Als es so aussah, als könnte der FCM dieses 0:0 mit in die Kabine nehmen, schlug es doch noch ein. Die Marxheimer Defensive bekam eine unübersichtliche Situation im eigenen Strafraum zweimal nicht sauber geklärt, der Ball landete halbrechts vor den Füßen von Maier und der drosch ihn humorlos aus neun Metern Entfernung in die kurze Ecke (1:0, 44.).
Auch in den zweiten 45 Minuten war es eine recht chancenarme Partie. Der FCM schaffte es trotz großem Aufwand lediglich zu einigen Torannäherungen, die von der Hochheimer Abwehrreihe jedoch in aller Regel frühzeitig abgefangen werden konnten. Der Tabellenzweite spielte zwar ebenfalls nicht die Sterne vom Himmel, versprühte aber jederzeit das Gefühl, das gesamte Geschehen unter Kontrolle zu haben. Und mit dem ersten Torschuss der zweiten Halbzeit war das Spiel bereits vorentschieden. Den 16-Meter-Schuss von Cenk Cicek konnte Straube noch an die Latte lenken, aber El Quasdi hatte keine Mühe, den Abpraller zum 2:0 ins leere Tor zu schieben (52.). In der Folge gelang es den Marxheimern, ihr Spiel ein wenig zu konsolidieren, längere Ballbesitzphasen zu haben und die Spvgg weitgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. Allerdings roch es auf der anderen Seite auch nicht nach einem Anschlusstreffer und so schleppte sich das Spiel in Richtung Abpfiff. Zum gebrauchten Marxheimer Tag passte es, dass ein eher ungefährlicher Weitschuss von Valentin Schrod abgefälscht wurde und sich in hohem Bogen hinter Straube zum 3:0 ins Netz senkte (85.).
„Die Hochheimer waren uns heute in allen Belangen überlegen – da beißt die Maus keinen Faden ab! Sie stehen völlig zurecht da oben und werden im Aufstiegskampf eine große Rolle spielen. Wir zahlen als Aufsteiger ab und zu Lehrgeld und werden uns für die nächsten beiden schweren Spiele gegen Bremthal und Schwalbach neu fokussieren.“, blickt FCM-Trainer Marvin Friedrich zurück und voraus.
Aufstellung des FCM:
Straube – Czerner, Senftleben, Blaschke – Boyardan, Friedrich, M. Meyer, Bok, Bakay – Noori, Aliaj
Eingewechselt: Bariagaber (57.), Rreshka (62.), L. Meyer (69.)
Tore: 1:0 Maier (44.), 2:0 El Quasdi (52.), 3:0 Schrod (85.)