12.03.2024 - 19:03 Uhr

Marxheimer Abwärtstrend hält an

SG Bad Soden – FC Marxheim 3:2 (2:0)

Auch beim Tabellenletzten SG Bad Soden konnte der FC Marxheim seinen Negativlauf nicht stoppen und unterlag nach einem intensiven Spiel mit 2:3.
Das Bad Sodener Team der Rückrunde ist mit dem der Vorrunde nur teilweise zu vergleichen. Die seit Winter verstärkte Mannschaft zeigte bereits in den vergangenen Wochen starke Leistungen und so war dem FCM schon vor dem Anpfiff klar, dass diese Begegnung alles andere als einfach wird. Der Gastgeber stand tief, überließ den Marxheimern weitgehend den Ball und versuchte, durch schnelles Umschalten zum Erfolg zu kommen. Und dieser Matchplan ging insbesondere in der ersten Halbzeit voll auf. Bereits mit der ersten Offensivaktion kamen die Sodener zum Führungstreffer. Einen langen Ball verarbeitete Aymen Chehibi technisch überragend und konnte Gäste-Torhüter David Reich aus spitzem Winkel überwinden (1:0, 11.). Der FCM versuchte gegen eine geschlossene Defensivreihe Lösungen zu finden, tat sich dabei jedoch äußerst schwer. Die beste Möglichkeit ergab sich für Jelle Bok, der die Hereingabe von Mohamed Boyardan aber aus zentraler Position nicht am letzten Sodener Abwehrbein vorbeibekam (24.). Im direkten Gegenzug folgte der nächste Nackenschlag, denn Yannick Herrmann erhöhte mit dem zweiten Sodener Torabschluss auf 2:0, in dem er seinen 18-Meter-Schuss flach und exakt ins linke untere Toreck platzierte (25.). Und fast wären die Sodener mit hundertprozentiger Chancenauswertung in die Kabine gegangen, aber Chehibis Abschluss traf nur den linken Torpfosten (34.).
Die Marxheimer kamen wie die Feuerwehr aus der Halbzeit und nun rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Sodener Tor. Direkt nach Wiederanpfiff wurde Bok im Strafraum gefoult und Eseyas Bariagaber verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:1 (47.). Zwei Minuten später lag der Ball erneut im Sodener Kasten, aber der Schiedsrichter wollte bei der unübersichtlichen Situation ein Handspiel von Muhamet Aliaj kurz vor der Torerzielung erkannt haben (49.). Dafür ließ er bei einem möglichen Foul an Dominik Friedrich im 16-Meter-Raum weiterspielen (52.). Dies waren zwei umstrittene Entscheidungen aus Marxheimer Sicht. Dann war es Boyardan, der einen Eckball von Niklas Freitag an die Unterkante der Latte köpfte und den abprallenden Ball ebenfalls per Kopf knapp drüber setzte (56.). Und wie es im Fußball so ist: Mitten in diese Drangphase setzte die SG mit dem ersten Konter der zweiten Halbzeit den nächsten Nadelstich und Chehibi ließ Reich bei seinem Abschluss aus acht Metern ins kurze Eck keine Chance (3:1, 60.). Der FCM brauchte einen Moment, um diesen Rückschlag zu verdauen, kam dann aber durch Boyardan zum verdienten Anschlusstreffer (3:2, 73.). In der Schlussviertelstunde setzten die Gäste alles auf eine Karte, die Sodener verteidigten jedoch sehr konsequent. So blieb ein Weitschuss von Hamid Noori zunächst die gefährlichste Toraktion (83.). In der Nachspielzeit ergab sich für Bok noch die Chance zum „lucky punch“, aber sein Schuss aus sechs Metern Torentfernung wurde in letzter Sekunde geblockt (90.+4).
Nach Spielanteilen und Tormöglichkeiten ist die Marxheimer Niederlage sicher nicht als verdient zu bezeichnen, aber der Plan der Gastgeber ging hundertprozentig auf und zumindest die Effektivität vor dem Tor hatten sie ihrem Gegner klar voraus. Und genau so laufen Fußballspiele oft ab, wenn man sich – wie der FCM zurzeit – in einem Negativlauf befindet.
D. Reich – Czerner, Diez, Blaschke – Freitag, Friedrich, Bariagaber, Mayer, Boyardan – Bok, Aliaj
Eingewechselt: Noori (46.), Bakay (67.)
Tore: 1:0 Chehibi (11.), 2:0 Herrmann (25.), 2:1 Bariagaber (47., FE), 3:1 Chehibi (60.), 3:2 Boyardan (73.)
Der FCM II siegte in der KLC bei der DJK Zeilsheim 2:1 (Tore: La Castellana, Wagner).