13.03.2024 - 19:03 Uhr

Duell Zweiter gegen Vorletzter auf Augenhöhe

DJK Zeilsheim II gg. FC Marxheim II 1:2 (0:1)

Mit einem knappen Sieg kehrte die Marxheimer Zweitvertretung am Sonntag nach Hause zurück. Der erlösende Schlusspfiff des Schiedsrichters bedeutete für den FC Marxheim II den siebzehnten Saisonsieg sowie den sechsten Erfolg in Serie.
Zeilsheim agierte für einen bis dato Tabellenvorletzten unerwartet souverän aus einer kompakten Fünfer-Abwehrreihe heraus. So konnten sie lange Paroli bieten und das Spiel offenhalten. Die Marxheimer wiederum fanden kein wirkliches Mittel, die Gastgeber noch stärker in ihre Hälfte zu drängen oder gar hinter die Kette zu gelangen und biss sich an ihr ein ums andere Mal die Zähne aus. Der 0:1 Führungstreffer durch La Castellana (33.) aus dem Gewühl heraus war sinnbildlich für den bisherigen Spielverlauf. Das 0:2 durch Hergenhan (53.) beruhigte Spieler und Verantwortliche zunächst, das geschlossene Auftreten der Zeilsheimer, das an dieser Stelle wirklich hervorgehoben werden muss, ließ die Gäste jedoch zu keinem Zeitpunkt der Partie sicher fühlen. Nach den deutlichen und souveränen Vorstellungen der letzten Spiele, in denen die Gegner zum Ende hin meist einbrachen, erwartete Marxheim an diesem Tag ein ganz hartnäckiger Widersacher.
Als Zeilsheim dann öffnete, wurden ihre Chancen auch zwingender und der Anschlusstreffer von Baran Ulag (72.) nur die logische Konsequenz. Er versenkte einen Abpraller mit einem strammen Schuss aus zehn Metern im Gehäuse von Torhüter Mika Eitzeroth. In der Schlussviertelstunde konnte Marxheim dem Druck der Zeilsheimer jedoch größtenteils standhalten und einige Male für Entlastungsangriffe sorgen, da auch Zeilsheim ihrem aufopferungsvollen Einsatz irgendwann Tribut zollen musste. Richtig knapp wurde es aber noch einmal, als Ilyas Mangouchi einen Schuss von halblinker Position am Lattenkreuz des Marxheimer Tores vorbeisetzte (88.). Dann war der Arbeitssieg des FC Marxheim II vollbracht.
M. Eitzeroth – M. Lafebre, N. Kröckel, Fe. Reich (65. T. Stelter), M. Kunac – J. Haimberger (57. L. Bettinelli), M. Meyer, M. Port – R. Mohr (25. M. Wagner), G. La Castellana, M. Hergenhan