28.05.2024 - 15:05 Uhr

FC Marxheim kassiert späten Ausgleich

SG Bremthal - FC Marxheim 1:1 (0:0)

Der FC Marxheim konnte am vorletzten Kreisoberliga-Spieltag beim Tabellendritten SG Bremthal mit dem 1:1-Unentschieden einen weiteren Achtungserfolg verbuchen. Bis in die Nachspielzeit sah es sogar so aus, als könnte man drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Nachdem die SG Bremthal in der vergangenen Woche ihre Aufstiegsambitionen begraben musste, ging es für beide Mannschaften tabellarisch um nicht mehr viel. Dies merkte man dem Spiel zumindest in der ersten Halbzeit auch an. „Sommerfußball“ wäre vielleicht nicht die richtige Bezeichnung, aber mit der allerletzten Konsequenz gingen beide Teams nicht zu Werke. Auf Marxheimer Seite, bei denen der A-Jugendliche Joris Knoll sein Debut feierte, hatte Jelle Bok die erste Tormöglichkeit, verzögerte seinen Abschluss jedoch ein wenig zu lang und konnte von Bremthals Torhüter Ben Lange noch abgedrängt werden (9.). Auf der Gegenseite war es Felix Friessleben, der im Anschluss an einen Eckball das FCM-Gehäuse per Kopf anvisierte und Nico Diez auf der Linie klären konnte (14.). Dann war lange Zeit Leerlauf in den Strafräumen, aber kurz vor und direkt nach der Pause konnte sich FCM-Keeper Noah Straube auszeichnen. Zunächst lenkte er den 13-Meter-Schuss von Dennis Morawietz um den Pfosten (40.) und Morawietz konnte freistehend nach einem Bremthaler Konter auch die nächste Chance nicht an Straube vorbeibringen (45.+2).
Die Marxheimer kamen etwas unkonzentriert aus der Kabine und konnten sich bei Straube bedanken, dass er den völlig unbedrängten Schuss von Lukas Kleber aus dem Eck fischte (46.). Den direkt folgenden Eckball köpfte Friessleben aus etwa sieben Metern ebenfalls recht ungestört knapp über den linken Torwinkel (47.). Der FCM fing sich dann aber wieder und konnte seinerseits offensive Akzente setzen. In der 60. Minute lieferte Muhamet Aliaj einen genauen Steilpass auf Bok und der wurde von Roman Glimm klar gelegt - vermutlich ein kleines Stück vor dem Strafraum. Die nicht immer sicher leitende Schiedsrichterin entschied jedoch auf Elfmeter, den Eseyas Bariagaber souverän verwandelte (0:1, 62.). Einige Ereignisse in der Schlussphase liefen gegen den FCM, was letztlich auch den Auswärtssieg kostete. Zunächst erzielte Bok auf Vorlage von Louis Meyer das vermeintliche 0:2, das jedoch aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde (79.). Dabei übersah die Schiedsrichterin jedoch einen Bremthaler Spieler auf der Grundlinie, was selbst bei den Akteuren der Gastgeber für Verwunderung sorgte. Kurz darauf verletzte sich Straube nach einem unabsichtlichen Foul des eingewechselten Markus Hünninger und musste ausgewechselt werden (81.). Seinen Platz im Tor übernahm Innenverteidiger Diez und der erledigte seinen neuen Job tadellos. Die SGB spielte nun etwas riskanter, konnte sich jedoch wenig klare Torabschlüsse erarbeiten und der FCM ließ einige vielversprechende Kontersituationen ungenutzt. In der Nachspielzeit lief Morawietz nochmal in den Strafraum und kam zu Fall. Die Elfmeter-Entscheidung war sicherlich noch diskutabler als die zum Marxheimer Strafstoß. Tobias Kreuter nutzte davon unbeeindruckt die Möglichkeit zum 1:1-Ausgleichstreffer (90.+4).
Aufgrund der Schluss-Viertelstunde und des sehr späten Ausgleichs eine etwas ärgerliche Punkteteilung aus Marxheimer Sicht. Über das ganze Spiel gesehen ist das 1:1 jedoch ein gerechtes Resultat, mit dem beide Mannschaften auch gut leben können.
Aufstellung des FCM:
Straube – Czerner, Senftleben, Diez, Knoll – Bakay, Bariagaber, Demmer, Friedrich – Bok, Aliaj
Eingewechselt: Freitag (61.), Schmelz (68.), L. Meyer (74.)
Tore: 0:1 Bariagaber (FE, 62.), 1:1 Kreuter (FE, 90.+4)
Der FCM II siegte bei Viktoria Sindlingen II mit 7:0 und hat somit den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Kreisliga B sicher / Tore: Kunac (4), Rreshka, La Castellana (2).
Der FCM III gewann in der KLD nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 bei den SFD Schwanheim II / Tore: Köllner, Weber, Borkowski