01.06.2024 - 08:06 Uhr

FC Marxheim beendet erfolgreiche Saison mit Heimsieg

FC Marxheim – FC Schwalbach 3:2 (1:1)

Der FC Marxheim belegt im Schlussklassement der Kreisoberliga den 7. Platz – als Aufsteiger eine hervorragende Bilanz! Im letzten Saisonspiel erreichte das Team von Trainer Agon Alihajdari einen knappen, aber verdienten 3:2-Heimsieg.
Es war ein Match mit einigen unterschiedlichen Phasen. Zunächst übernahm der FC Marxheim die Spielkontrolle und Muhamet Aliaj verbuchte die ersten Torchancen (2., 14.). Nach einem Fehler im Marxheimer Spielaufbau konnte Giuseppe Tedesco aus heiterem Himmel alleine auf FCM-Torhüter Dominic Weiland zulaufen und ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen (0:1, 16.). Die Überlegenheit der Anfangs-Viertelstunde war mit diesem Treffer erstmal dahin und die Gastgeber konnten sich glücklich schätzen, dass Murat Akyel (19.) und Tedesco (36.) ihre Großchancen nicht verwerteten. Ebenso überraschend wie der Schwalbacher Führungstreffer fiel in diesem Spielabschnitt der Ausgleich. Einen strammen 18-Meter-Schuss von Fabio Czerner konnte FCS-Keeper Cedric Kippert nur klatschen lassen, Niklas Freitag war gedankenschnell zur Stelle und netzte zum 1:1 ein (38.).
In die zweite Halbzeit starteten die Schwalbacher gefährlicher. Den Linksschuss des starken Tedesco lenkte Weiland mit den Fingerspitzen zur Ecke (53.), die anschließend Christian Seehöfer knapp über das Marxheimer Tor köpfte (54.). Fünf Minuten später nahm das Spiel die nächste Wendung. Kippert wollte einen Ball weit vor seinem Strafraum klären, jedoch spitzelte Dominik Friedrich den Ball zu Jelle Bok auf die halblinke Seite, der nahm aus 22 Metern Maß und setzte die Kugel per Bogenlampe ins verwaiste Schwalbacher Tor (2:1, 59.). Louis Meyers 17-Meter-Kracher wischte Kippert reaktionsschnell über die Latte (61.), aber zwei Minuten später war er erneut geschlagen. Eine Hereingabe von Benjamin Bakay rutschte bis zum linken Flügel auf Freitag durch und der bediente von der Grundlinie aus den vorm Tor lauernden Aliaj zum 3:1 (65.). Im Gegenzug hätten die Schwalbacher den Anschlusstreffer markieren müssen, aber Sha Sultani setzte den Ball nach einem Konter freistehend aus drei Metern über den Kasten (67.). Der FCM hatte ansonsten in diesem Abschnitt jedoch alles unter Kontrolle und hätte durch Marcel Ports Direktschuss nach starker Vorarbeit von Bakay erhöhen können (78.). Der eingewechselte Youngster Paul Schröter, der sein Debut in der Kreisoberliga gab, scheiterte zunächst am Innenpfosten (81.) und wurde kurz darauf elfmeterreif gelegt, der Pfiff blieb jedoch aus (83.). In den Schlussminuten setzten die Schwalbacher alles daran, dem Match nochmal die allerletzte Wendung zu geben. Tedescos Freistoß lenkte Weiland an die Latte und den Nachschuss fischte er mit voller Streckung aus dem rechten Toreck (85.). Auch den Kopfball von Gerald Mensah aus kurzer Entfernung parierte Weiland, der den verletzten Stammtorhüter Noah Straube bravourös vertrat, per Reflex (88.). Den 3:2-Anschlusstreffer durch Seehöfer (89.) konnte er jedoch nicht verhindern, dies war allerdings die letzte erwähnenswerte Aktion der Partie. Unterm Strich steht ein Marxheimer Sieg in einem wechselhaften Spiel, der aufgrund des leichten Chancenplus in Ordnung geht, auch wenn die Schwalbacher ihrerseits starke Phasen zu verbuchen hatten.
Der Fokus beim FC Marxheim liegt nun auf seiner 2. Mannschaft, die die Relegationsspiele zur Kreisliga B erreicht hat und gegen die TuS Hornau III den Aufstieg perfekt machen will!
Aufstellung des FCM:
Straube – Czerner, Senftleben, Diez, Freitag – Bakay, Bariagaber, Friedrich, Bok – Aliaj, L. Meyer
Eingewechselt: Port (68.), Musolf (74.), Schröter (79.)
Tore: 0:1 Tedesco (16.), 1:1 Freitag (38.), 2:1 Bok (59.), 3:1 Aliaj (65.), 3:2 Seehöfer (89.)
Der FCM II siegte in der KLC gegen den FC Schwalbach II mit 11:1 / Tore: La Castellana (3), Wagner, Kunac (2), Hergenhan (5)
Der FCM III gewann in der KLD mit 9:3 gegen den TV Wallau II / Tore: Schröter, Eisner (5), Hall, Bettinelli, Borkowski