20.03.2024 - 22:03 Uhr

FC Marxheim – FSC Eschborn 3:0 (1:0)

FC Marxheim erringt wichtigen Sieg

War das der Befreiungsschlag für den FC Marxheim? Nach lediglich vier Punkten aus den letzten zehn Ligaspielen konnte der FCM erstmals seit Anfang November wieder einen „Dreier“ einfahren. Waren die Leistungen in den vergangenen Wochen und Monaten zwar größtenteils in Ordnung, steckte man dennoch tief in einer Ergebniskrise.
Das ersehnte Erfolgserlebnis gegen den FSC Eschborn war mehr als verdient. Die Marxheimer Defensive ließ die erste klare Torchance erst in der Nachspielzeit zu, als der eingewechselte Roland Bilala an Noah Straube scheiterte (90.+3). Zeitweise agierte der FSC sehr gefällig im Mittelfeld, insbesondere Ilias Aurag konnte spielerische Akzente setzen, aber außer einigen Weitschüssen hatte Straube nichts zu entschärfen. Anders die Gastgeber: In der 10. Minute blieb Jelle Bok mit einem 18-Meter-Freistoß in der Mauer hängen, nahm den abprallenden Ball wieder auf, zog mit einer geschickten Bewegung an zwei Abwehrspielern vorbei und versenkte den Ball zur 1:0-Führung in der langen Ecke. Mohamed Boyardans Abschluss parierte Eschborns Keeper Juri Stankiewicz glänzend (13.) und Muhamet Aliajs Kopfball strich um Zentimeter am langen Pfosten vorbei (17.). In der 34. Minute wurde Aliaj im Strafraum gelegt, aber Eseyas Bariagaber vergab den fälligen Foulelfmeter und Boyardan bekam den Nachschuss nicht unter Kontrolle.
Auch in den zweiten 45 Minuten machte der FCM nahezu alles richtig, trieb aber seine Fans angesichts der Chancenverwertung zwischenzeitlich zur Verzweiflung. Niklas Freitag bediente nach einer starken Balleroberung auf dem linken Flügel Hamid Noori zentral vor dem Tor, der jedoch den Ball nicht gut genug unter Kontrolle bekam, um ihn zu verwandeln (55.). In der 70. Minute nahm Boyardan einen Steilpass von Bok auf, schlenzte den Ball aus schwieriger Position aber knapp über die Latte. Kurz darauf köpfte Aliaj eine Freistoßflanke von Kai Senftleben schulbuchmäßig in Richtung rechte Torecke – und die Kugel klatschte an die Latte (75.). Nun war das Chancenverhältnis etwa bei 8:0, aber natürlich lag bei dem knappen Spielstand immer die Gefahr eines Gegentreffers durch die technisch durchweg starken Eschborner über dem Geschehen. Die Marxheimer agierten aber zu keinem Zeitpunkt nervös, sondern konnten in der 77. Minute das ein wenig beruhigende 2:0 erzielen. Boyardan ersprintete einen Pass von Aliaj, konnte Stankiewicz umkurven und aus sehr spitzem Winkel verwandeln. Trotz einer Unterzahl in den letzten zehn Minuten – Boyardan erhielt wegen Handspiels eine 10-Minuten-Strafe – blieb der FCM die aktivere Mannschaft. Bariagaber traf auf Vorlage von Bok nur den linken Pfosten (81.), aber fünf Minuten später fiel die endgültige Entscheidung. Das 3:0 war praktisch eine Kopie des zweiten Treffers, nur schickte diesmal Dominik Friedrich den sehr agilen Bok in die Gasse, der Stankiewicz ausspielte und einnetzte (3:0, 86.).
Ein hoch verdienter Marxheimer Sieg, der das Selbstvertrauen in der Mannschaft wieder ansteigen lassen müsste. Dies hofft auch Spielausschuss-Vorsitzender Tobias Göttner: „Nach dem Negativlauf war dieser Sieg extrem wichtig für Moral des Teams. Der Auftritt war in allen Mannschaftsteilen klasse heute.“ Wenn man diese Leistung auch in den nächsten Wochen auf den Platz bringt, könnte es eine dauerhafte Trendwende für den FCM werden.
Straube – Czerner, Senftleben, Blaschke– Freitag, Friedrich, Bariagaber, Aliaj, Boyardan – Bok, Noori
Eingewechselt: Mayer (70.), Rreshka (83.), L. Meyer (86.)
Tore: 1:0 Bok (10.), 2:0 Boyardan (77.), 3:0 Bok (86.)