15.04.2024 - 20:04 Uhr

1. FC Sulzbach – FC Marxheim 0:4 (0:1)

FC Marxheim holt wichtigen Auswärtssieg

Der FC Marxheim errang beim abstiegsbedrohten 1. FC Sulzbach einen am Ende souveränen 4:0-Auswärtssieg. So eindeutig wie das Endresultat war es jedoch nicht über die gesamte Spielzeit.
So gingen die ersten 25 Minuten vom Spielverlauf eher an den 1. FC Sulzbach. Die Gastgeber waren aktiver und gewannen die Mehrzahl an Zweikämpfen, ohne dabei jedoch zu gefährlichen Strafraumsituationen zu kommen. In der 25. Minute fing Dominik Friedrich einen Fehlpass von Anel Pita ab, stürmte alleine auf das Sulzbacher Tor und wurde von Pita kurz vor der Strafraumgrenze gelegt. Der Schiedsrichter entschied zur großen Verwunderung nicht auf Notbremse und beließ es bei einer gelben Karte. Dennoch war diese Szene ein erkennbarer „Wachmacher“ für den FCM, der nun zunehmend die Spielkontrolle gewann. In der 40. Minute spielte Fabio Czerner einen langen Ball auf Friedrich. Der setzte sich am rechten Flügel im Laufduell geschickt durch und legte Muhamet Aliaj in zentraler Position mustergültig zum 0:1 auf. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs hatten beide Teams urplötzlich jeweils eine Riesengelegenheit. Zunächst scheiterte Valentin Savov alleine vor Gästekeeper Noah Straube (45.+2). Im Gegenzug schickte Niklas Freitag mit einem perfekt getimten Pass aus der eigenen Hälfte Mohamed Boyardan auf die Reise, der jedoch Torhüter Marcel Baumann nicht ausspielen konnte und mit seinem Nachschuss an einem Sulzbacher Abwehrbein scheiterte (45.+3).
Kurz nach dem Wechsel war es erneut das Duo Friedrich/Aliaj, das für Marxheimer Jubel sorgte. Einen im Fünfmeterraum steil herunterkommenden Ball legte Friedrich per Kopf quer für Aliaj, der aus kurzer Entfernung eindrücken konnte (0:2, 49.). Der FCM hatte lediglich noch eine gefährliche Situation zu überstehen. Im Anschluss an einen Eckball ergab sich aus dem Gewühl heraus eine Doppelchance aus kurzer Distanz für die Gastgeber, aber Straube entschärfte die Situation bravourös (57.). In der Schlussphase gab es mehr und mehr Räume für den FCM und auch die Einwechslungen von Jelle Bok, Timo Ehlers und Marko Kunac sorgten für Belebung. In der 85. Minute war es Kunac, der die Vorarbeit von Aliaj unhaltbar aus 17 Metern Torentfernung im rechten unteren Eck versenkte. Eine Minute später wurde Eseyas Bariagaber von Ehlers herrlich freigespielt, scheiterte zunächst im Duell mit Baumann, setzte jedoch den zweiten Versuch überlegt ins Tor (0:4, 86.)
Nach 90 Minuten steht ein verdienter Marxheimer Auswärtssieg zu Buche, der vielleicht ein bisschen zu hoch ausgefallen ist. Nach durchaus nervösen 30 Anfangsminuten konnten die Gäste ihr Offensivspiel jedoch Stück für Stück stabilisieren und nutzten ihre Torchancen kurz vor und nach der Halbzeit entschlossen aus. Mit diesen wichtigen drei Punkten etabliert sich der FCM nunmehr zunächst im Tabellenmittelfeld der Kreisoberliga und erwartet am Sonntag den 1. FC Lorsbach zum Hofheimer Derby auf dem Sportpark Heide.
Straube – Czerner, Senftleben, Diez, Freitag – Rreshka, Bariagaber, Friedrich, Boyardan, Bakay – Aliaj
Eingewechselt: Bok (60.), Ehlers (74.), Kunac (82.)
Tore: 0:1, 0:2 Aliaj (40., 49.), 0:3 Kunac (85.), 0:4 Bariagaber (86.)
Der FCM II gewann in der KLC beim 1. FC Sulzbach II mit 4:1 / Tore: La Castellana, Wagner, Hergenhan, Port.
Der FCM III spielte in der KLD beim BSC Altenhain II 3:3 / Tore: Weber, Koellner, Eisner