09.04.2024 - 09:04 Uhr

FC Marxheim II gg. Türk Kelsterbach II 3:4 (1:1)

Marxheimer Siegesserie reißt nach acht Spielen

Mit hängenden Köpfen verlies der FC Marxheim II am Sonntag den Platz nach einer Niederlage gegen den direkten Verfolger aus Kelsterbach. Ging man nach acht siegreichen Spielen in Folge wieder mal als Verlierer vom Platz, so war es im heimischen Sportpark sogar die erste Niederlage seit exakt 343 Tagen.
Wie zu erwarten erfuhren beide Mannschaften punktuelle Unterstützung aus den jeweiligen ersten Mannschaften. Die Zuschauer erlebten aber nicht nur deswegen ein Kreisliga-C-Spiel der besseren Sorte. Auf Türk-Seite sorgten Ferhat Celik und Volkan Ünlücifci immer wieder für Torgefahr, für Marxheim interpretierte Lennart Mayer stets den emsigen Antreiber und Balleroberer im Mittelfeld. Dass im ersten Durchgang das spielerische Übergewicht auf Seiten der Gäste zu verzeichnen war, unterstrich nochmal die Tatsache, dass der Marxheimer Keeper Niklas Erfort bereits vor dem Pausenpfiff drei Mal seine ganze Klasse unter Beweis stellen musste und Großchance bravourös vereitelte. Einmal wurde er jedoch überwunden, als nach einem Fehlpass Türk-Neuzugang Volkan Ünlücifci in halbrechter Position freigespielt wurde und Erfort mit einem platzierten Schuss aus 14 Metern keine Chance lies (15.). Marxheim konnte jedoch vor dem Seitenwechsel noch zum Ausgleich treffen, als Blaschke mit einem langen Ball aus der Abwehr Mika Hergenhan fand, dieser zunächst am Torhüter scheiterte, aber La Castellana mit dem Nachsetzer zur Stelle war (45.).
Dieser Treffer gab der Heimelf aus Marxheim Auftrieb und so kam sie auch besser aus den Startlöchern der zweiten Hälfte. Bereits nach zwei Minuten setzte Marcel Port einen direkten Freistoß ans Lattenkreuz (47.). Ob diese Führung das Spiel in eine andere Richtung gelenkt hätte, bleibt ob des abwechslungsreichen Spielverlaufes fragwürdig. Jedenfalls schien dieser Moment als Wachmacher für Kelsterbach und brachte sie zurück ins Spiel. Erst traf Ünlücifci mit seinem Doppelpack zum 1:2 (50.) und keine zehn Minuten später drückte Celik nach flacher Hereingabe den Ball aus wenigen Metern zur 1:3-Vorentscheidung über die Torlinie (59.).
Mit Beginn des letzten Drittels spürte man, dass sich die technischen Unzulänglichkeiten häuften. Das erste Spiel unter teilweise sehr sommerlichen Bedingungen machten den Akteuren immer mehr zu schaffen. Gute zwanzig Minuten vor dem Ende roch Marxheim aber nochmal Lunte und kam durch Hergenhan’s Treffer (von links in die lange Ecke, auf Zuspiel von Wagner) wieder zurück ins Spiel (71.). Kelsterbach antwortete jedoch prompt mit dem 2:4 durch Sefa Kaymak (73., aus dem Gewühl nach einer Ecke).
Das schien der jungen Marxheimer Elf dann den Stecker zu ziehen. Vielversprechende Kontersituationen verpufften sehr früh und auch Großchancen (u.a. La Castellana, 80.) wurden liegen gelassen. So kam der 3:4-Anschlusstreffer, abermals durch Joker Hergenhan (90.), letztlich zu spät, als sein Schuss von der rechten Seite Türk-Keeper Mehmet Aslan auf dem falschen Fuß erwischte.
Am Ende bleibt festzuhalten, dass der Sieg für Kelsterbach in Ordnung geht, wenngleich Marxheim mit einer zielstrebigeren Leistung (gerade in Halbzeit zwei) das Spiel durchaus hätte gewinnen können. Beide Mannschaften boten ein munteres und sehr abwechslungsreiches Spiel und brachten deutlich zu Tage, warum sie zu den Top-3 der Liga gehören.

Aufstellung des FCM:
N. Erfort – M. Lafebre, N. Kröckel, B. Blaschke, R. Hernandez – A. Mustafa, L. Mayer, M. Port – R. Mohr, M. Wagner, G. La Castellana
Einwechselspieler: M. Hergenhan (30.), Fe. Reich (35.), T. Stelter (62.)