24.10.2018 - 14:10 Uhr

FCM zufrieden mit Derbyergebnissen gegen FC Lorsbach

Bei herrlichem Herbstwetter hatten sich doch einige Zuschauer mehr als üblich um den Marxheimer Kunstrasenplatz versammelt, um zu sehen, wie sich die beiden heimischen Mannschaften gegen die favorisierten Gäste schlagen würden (beide in ihren Klassen (Kreisliga A und C) immerhin auf Rang 2.
Unserer 2. Mannschaft war im Vorspiel gegen FC Lorsbach II mit dem 3:1 ein sehr erfreulicher Sieg gelungen, der die Serie des Ungeschlagenseins auf neun Spiele anwachsen ließ. Mit dem frühen 1:0 von Rene Schwarz im Rücken zeigte Marvin Friedrichs Mannschaft eine gute Leistung, die nach 39 Spielminuten auch mit dem 2:0 durch Abwehrspieler Lucas Kagel belohnt wurde. Favorit Lorsbach hatte Pech mit der Verletzung seines torgefährlichsten Stürmers Brancato, der in Halbzeit 2 nicht mehr mitmachen konnte. Dennoch war den Gästen durch den eingewechselten Miliopoulos der Anschlusstreffer gelungen (2:1, 65. Min.) und der Spielausgang war wieder offen. Schließlich sicherten sich die Gastgeber den Sieg aber doch, nachdem Kristian Heidelmeier zwei Minuten vor Spielende mit dem 3:1 alles klar gemacht hatte. Für die 3 Punkte hatten Torwart Pascal Lugert, L. Kagel, Lars Lakomy, Marco Giliberto, Max Börner, Mannschaftskapitän Andre Eisner, Marlon Hartkorn, Jannik Weber, Josua Jurendic, Fabian Nagel, R. Schwarz sowie die Einwechselspieler Florian Reich, Kevin Borkowski und K. Heidelmeier gesorgt.
Im Spiel der Kreisliga A musste Aufstiegsanwärter FC Lorsbach nach Torjäger Grubisic kurzfristig verletzungsbedingt auch noch auf Stammkeeper Malte Schmidt verzichten, der aber schließlich vom jungen Luis Nauheimer (war auch schon Torwart im C-Liga-Spiel), gut vertreten wurde. Pech hatten aber auch die Gastgeber, die bereits nach 10 Minuten ohne ihren erfahrenen Spielgestalter Mario Klein (wegen einer Muskelverletzung) auskommen mussten. Für ihn kam Markus Buhr ins Spiel. In der furiosen Lorsbacher Anfangsphase, die allerdings über eine gute halbe Stunde lang angehalten hatte, sah es für die Gastgeber überhaupt nicht rosig aus. Die andauernden Angriffswellen des FCL, schnell und zielsicher vorgetragen über Felix Körner, Birinci, Stapf, Eberth und Krohn, führten auch zwangsläufig bereits nach 12 Minuten zu einer 2:0 Führung, die nichts Gutes erwarten ließ. Nach und nach hatten sich die Marxheimer Abwehrspieler aber dann besser auf die Angreifer eingestellt. Die einzelnen Gegenspieler wurden enger gedeckt und die klaren Torgelegenheiten der Lorsbacher wurden zusehends minimiert. Von der Marxheimer „Offensivabteilung“ gab es außer Alex Krauses Schuss (15.) anfangs nicht viel zu berichten. Dies änderte sich aber erfreulicherweise in der 40. Minute, als Chris Heister den Marxheimer „Torschützen vom Dienst“, Gianfranco Giliberto mit einem Musterpass bedient hatte und dieser unbedrängt den Anschlusstreffer besorgte. Heister hatte vor der Pause noch mit einem Fernschuss Pech und FCM-Torwart Marco Braun verhinderte mit guter Parade noch Körners zweiten Tagestreffer. Leichte Hoffnungsschimmer lebten im Marxheimer Lager wieder auf.
Um die Hausherren-Angriffe noch weiter zu forcieren begann Trainer Jörg Eckart in der 2. Halbzeit mit dem jungen „Easy“ Bariagaber (für Luca Schröder) und nach guter Vorarbeit von Basti Lieb verpasste Giliberto den Ausgleichstreffer auch nur ganz knapp. Stapf wäre aus Abseitsstellung fast ein Tor gelungen, jedoch setzte er den Ball zur Erleichterung des FCM über Brauns Gehäuse. FCM-Coach Eckart musste erneut auswechseln (Markus Amann für den angeschlagenen Dennis Sauerwald). In der 60. Minute zeigte der Schiedsrichter aus Bad Camberg zum Schrecken der Gastgeber nach einem engen Zweikampf zwischen Max Musolf und Dziarski auf den Elfmeterpunkt. Zuschauer und Spieler, die offensichtlich einen besseren Blickwinkel auf die Situation hatten, versicherten glaubwürdig, dass Musolf (wieder einmal) ohne Foulspiel ausgekommen war, um das „Duell“ für sich zu entscheiden. Aber - der FCM hat ja mit Marco Braun einen Torhüter, der schon so manchen Strafstoß entschärft hat. Mal sehen!? Sven Strathmann trat zur Exekution an und …. Marco wehrte auch diesen „Elfer“ ab! Bravo! Mit Sicherheit eine Tat, die für den Spielausgang vorentscheidend sein sollte! Erfreulicherweise konnte Gastgeber FCM im zweiten Durchgang die Partie ausgeglichen gestalten. Es wurden gefühlsmäßig mehr Zweikämpfe gewonnen. Die Mannschaft trat auch als solche auf. Mannschaftskapitän Chris Heister soll an dieser Stelle, neben den nun keineswegs „arbeitslosen“ Abwehrrecken, als Vorbild erwähnt werden. Braun war noch einmal Sieger gegen Lorsbachs Sturmführer Strathmann, ehe FCM I in der 68. Minute mit dem Ausgleich belohnt wurde. Nach einer guten Flanke von Markus Amann setzte sich „Gian“ Giliberto 7m vor dem Tor energisch durch und von der Lattenunterkante fand der wuchtige Schuss den Weg ins Tor. Somit hat „Gian“ mit 15 Treffern exakt die Hälfte der bisherigen Torausbeute (30) auf seinem Konto! Die letzten 20 Minuten waren in der fairen Begegnung nun stark umkämpft. Torwart Marco konnte sich einmal gegen Ebert auszeichnen. Die beiden besten Torchancen fielen in der Endphase (inkl. Nachspielzeit) sogar den Marxheimern zu. Zuerst kam der von Timo Ehlers super freigespielte Luca Schröder nicht am Gästetorwart vorbei und bei Gianfrancos Tor in der Nachspielzeit war der Abseitspfiff des Unparteiischen mehr als fraglich.
Alles in Allem konnten Jörg Eckart und sein Team aber mit der Punkteteilung gut leben, während die Gäste mit dem weiteren Verlauf des Spiels, nach tollem Beginn, nicht zufrieden sein konnten.
Mit folgender Mannschaft waren die Hausherren ins Spiel gegangen: M. Braun, B. Lieb, M. Musolf, D. Sauerwald, Felix Schmidt-Lüer, M. Klein (M. Buhr), Ch. Heister, T. Ehlers, A. Krause, L. Schröder, G. Giliberto sowie E. Bariagaber und M. Amann.