31.10.2018 - 20:10 Uhr

FC Marxheim I bei Germania Weilbach II klar überlegen - 3:0

Offensichtlich ist man beim Nachbarn Germania Weilbach doch etwas zu optimistisch in die laufende Saison gegangen, als man auch in diesem Jahr wieder gleich drei Mannschaften für den Spielbetrieb angemeldet hat. Massive Personalprobleme führten nun am letzten Spieltag dazu, dass die Germania das B-Liga-Spiel der 3. Mannschaft gegen SV09 Hofheim II absagen musste, was natürlich auch auf die Mannschaftsaufstellungen der 1. und 2. Mannschaft Auswirkungen hatte. So kam es zu einem Heimspieltag ohne Punkte. Die 2. Mannschaft ließ den Druck nach vorne und Torchancen gänzlich vermissen. Am besten zog sich noch die 1. Mannschaft der Weilbacher gegen den SV 09 Hofheim aus der Affäre, die nur knapp an einem Punktgewinn vorbeigeschrammt war (1:2).
Im Spiel der Kreisliga A konnte man es drehen wie man wollte: Die Gastgeber hatten im ganzen Spiel keine ernsthafte Torchance aus dem Spiel heraus. Ein indirekter Freistoß (77. Min.) in der Nähe des Torraums, hervorgerufen durch den Zuruf eines Marxheimer Abwehrspielers, war die einzig gefährliche Situation für Marco Brauns Tor. Aber auch diese Chance (Imlau) sowie der Nachschuss von Steinbrech blieben in der FCM-Mauer hängen.
Bevor in der 24. Spielminute der längst überfällige Führungstreffer durch Abwehrspieler Basti Lieb (nach glänzender Vorarbeit von Alex Krause) gefallen war, hatten die Marxheimer Markus Buhr, Chris Heister, Krause, Giliberto und Ehlers schon einige teils sehr gute Torgelegenheiten herausgespielt. Entweder hatte aber Germanen-Torwart Schäfer seine Hände noch mit im Spiel oder die Bälle strichen am Tor vorbei. Der Doppelschlag zum 0:2 von „Gian“ Giliberto (27.), wiederum sehenswert inszeniert durch den äußerst agilen Alex Krause, rückte das Kräfteverhältnis dann doch schon eher ins rechte Licht. Danach wurde Markus Buhr in guter Position noch einmal „unsanft“ von den Beinen geholt, konnte aber nach kurzer Pause doch weitermachen. Bis zur Pause spielten die Hausherren dann zwar ganz gut mit, jedoch meist nur bis in Höhe des Strafraums. Auch der FCM hatte nun nur noch eine gute Gelegenheit durch Timo Ehlers, dessen Gewaltschuss allerdings rechtzeitig abgeblockt wurde. Auch nach dem Seitenwechsel war Gast FC Marxheim einem weiteren Tor immer näher, als die Platzherren ihrem ersten. Bei Chris Heisters Heber neben das Tor, die fälschlicherweise getroffene Abseitsentscheidung gegen den durchgebrochenen Markus Amann, das elfmeterreife Foulspiel an Markus Buhr und Krauses Chance lag für Trainer Jörg Eckarts Team eine Resultatverbesserung durchaus im Bereich des Möglichen. Eckart gab nun den Nachwuchsspielern Josua Jurendic und Auron Mustafa Gelegenheit zur Bewährung, die diese auch mit gelungenen Aktionen zum Teil nutzen konnten. Zuerst (70.) wurde Josua nach Vorlage von Krause ein regulär erzieltes Tor wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt und in der 82. Minute passte Auron zum besser postierten Basti Lieb, der mit seinem zweiten Treffer auf 3:0 erhöhen konnte. Vorher war Dennis Sauerwald noch für Buhr ins Spiel gekommen. Mit diesem „Pflichtsieg“ konnte sich der FCM nun vorerst von der Gefahrenzone entfernen und Germ. Weilbach II musste die „rote Laterne“ übernehmen, da die mitgefährdeten Clubs aus Altenhain und Wildsachsen am 15. Spieltag ebenfalls Punkte ergattern konnten.
Der FC Marxheim spielte wie folgt: Marco Braun, Bastian Lieb, Maximilian Musolf, Felix Schmidt-Lüer, Markus Amann, Timo Ehlers, Chris Heister, Markus Buhr (D. Sauerwald), Luca Schröder (J. Jurendic), Alex Krause, G. Giliberto (Auron Mustafa)