08.11.2018 - 19:11 Uhr

Zweimal Spannung bis zum Schlusspfiff

Am ersten November-Sonntag endete bereits die Hinrunde der Saison 2018/19. Natürlich wollten unsere beiden Mannschaften in ihren Heimspielen gegen „machbare“ Gegner, wie den BSC Altenhain (KLA) und DJK Hattersheim II (KLC) die erste Saisonhälfte möglichst mit einem Sieg abschließen. Auch auf Grund der guten Leistungen der Gastmannschaften gelang das aber leider nicht. Wegen des hauptsächlich gegen Spielende teilweise turbulenten Spielverlaufs, mussten sich die Mannschaften unserer Trainer Jörg Eckart und Marvin Friedrich schließlich mit zwei Unentschieden abfinden, die immerhin dazu führten, dass sich die Punktedifferenz zu den jeweiligen Gegnern nicht verschlechterte.
Wirklich turbulent ging es im Spiel unserer “Ersten“ gegen den BSC Altenhain zu. Die flinken, spiel- und kampfstarken Gäste waren durch Sebastian Bauchs satten 18m-Schuss in Führung gegangen (21.). Vor diesem Ereignis hatten sich dem FCM allerdings bereits gute Chancen von G. Giliberto, Timo Ehlers und Alex Krause geboten, die leider nicht verwertet werden konnten. Der erste Marxheimer Treffer fiel dann aber nach 32 Minuten. Alex Krause hatte einen Freistoß gefährlich vors Altenhainer Tor gebracht und von Abwehrspieler Eberhards Bein sprang der Ball zum Ausgleich über die Torlinie. Bis zur Pause gab es die besseren Chancen für die Gastgeber, die nun des Öfteren am guten Torwart Mazengo scheiterten. In Durchgang 2 konnte sich auch Marco Braun gleich zweimal gegen Bauch und Weigelt auszeichnen. Jörg Eckart brachte nach etwa 12 Minuten Mario Klein und Markus Amann für Basti Lieb und Alex Krause ins Spiel. Nun hatte „Gian“ Giliberto nach Musterpass von Klein den Führungstreffer auf dem Fuß, legte sich aber im entscheidenden Moment den Ball etwas zu weit vor. In der 68. Spielminute war es allerdings dann soweit. Markus Buhr hatte Giliberto steil geschickt und der Marxheimer Torjäger war für das 2:1 zur Stelle. Die Gäste intensivierten nun ihre Bemühungen wieder auszugleichen zusehends. Maximilian Musolf musste gegen Bauch alles geben, um diesem im letzten Moment den Ball vom einschussbereiten Fuß zu holen. In der 87. Minute gelang dem aufgerückten Jonas Etbarek per Kopfball der Ausgleichstreffer, der eigentlich unbedingt verhindert werden sollte. In diesem Moment hatte die Zuteilung in der FCM-Abwehr überhaupt nicht gestimmt! Der Sieg war wieder in weite Ferne gerückt. Aber es kam noch schlimmer. Drei Minuten später gingen die mutigen Gäste sogar mit 2:3 in Führung (Torschütze Cedric Kutekidila). Die totale Pleite schien eingetreten zu sein. In der Nachspielzeit warf dann unsere Mannschaft aber noch einmal alles nach vorne und das sogar mit dem ersehnten Erfolg. Wieder hatte sich Markus Buhr am linken Flügel durchgesetzt und seinen tollen Flankenball versenkte mittig vor dem Tor Gianfranco Giliberto zum erneuten Ausgleich (3:3). Mit seinem 18. Saisontreffer sicherte er seiner Mannschaft dann doch noch den Teilerfolg! Ein Lob für unser Team, das trotz der Enttäuschungen in den Schlussminuten noch einmal alles gegeben hatte, um wenigstens noch das Minimalziel zu erreichen. Kompliment aber auch an die Mannschaft von BSC-Trainer Christian Schultheis, die alles andere als ein Abstiegskandidat auftrat und der wohl am ehesten zuzutrauen ist, sich von den drei Kandidaten (neben SG Wildsachsen und Germ. Weilbach II) aus der Gefahrenzone zu verabschieden. Folgende Spieler waren für den FCM am Ball: M. Braun, Basti Lieb (M. Amann), Max Musolf, Felix Schmidt-Lüer, Josua Jurendic, Chris Heister, M. Buhr, T. Ehlers, Alex Krause (Mario Klein), Luca Schröder (Fabio Czerner) und G. Giliberto.
Nicht ganz so aufregend ging bei den 2. Mannschaften des FCM und SG DJK Hattersheim zu. Die 1. Halbzeit war torlos vergangen, wobei leichte Vorteile den von Neu-Trainer Rene Stiehl betreuten Gästen zuzuschreiben waren. Kurz nach dem Wiederbeginn zur 2. Halbzeit sah es dann aber doch noch nach einer klaren Sache für Hattersheim aus. Binnen 5 Minuten (50. /54. Min.) hatten die DJK-Stürmer Morreale und Dzanovic eine 2:0 Führung herausgeschossen. FCM-Keeper Pascal Lugert hatte gerade noch einen gefährlichen Schuss von Dzanovic abwehren können, als Neuzugang David Schmid in der 62. Spielminuten mit seinem ersten Tor für den FCM der Anschlusstreffer gelang. Die Marxheimer bekamen nun dadurch Aufwind, was auch durch Fabian Nagels schönem Kopfball zum 2:2 unterstrichen wurde. Beide Teams versuchten nun doch noch den Siegtreffer zu landen. Dem am nächsten war FCM-Kapitän Andre Eisner, dessen Freistoß in der Schlussminute aber von Torwart Schenker noch über die Latte gelenkt werden konnte. Dem bereits in der 1. Halbzeit am Knöchel verletzten Marlon Hartkorn wünschen wir baldige Genesung!
Aus Marvin Friedrichs Aufgebot kamen folgende Spieler zum Einsatz: P. Lugert, Lucas Kagel, Florian Reich, Marco Giliberto, Max Börner, „Momo“ Eisner, Marlon Hartkorn (Florian Hame), David Schmid, Rene Schwarz (Kristian Heidelmeier), „Easy“ Bariagaber, Fabian Nagel und Kevin Borkowski.