22.11.2018 - 06:11 Uhr

Tabellenführer SG Sossenheim behält auch beim FCM „weiße Weste“

Auch nach dem 2. Spieltag der Rückrunde bleibt der z.Zt. unangefochtene Spitzenreiter (in 18 Spielen) ungeschlagen. Zu Buch stehen neben 14 Siegen noch 4 Unentschieden, von denen unsere Mannschaft in Sossenheim Eines erringen konnte (4:4). Ein Remis, das war natürlich auch diesmal das Minimalziel von Jörg Eckarts Mannschaft. Wie sich aber herausstellte, kamen die rein statistischen Werte (doppelt so viele Tore erzielt und nur halb so viele Gegentore kassiert) nicht von ungefähr. Es ging kein Weg daran vorbei. Die Gäste hatten sich den 3:1 Sieg verdient.
Sie konnten den FC Marxheim einschließlich Torwart Pascal Lugert, der für den gesperrten Marco Braun das Tor hütete, bereits in der 4. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß von Eskil überraschen. Die tiefstehende Sonne hatte mit Sicherheit auch ihren Anteil am frühen Erfolg der Gäste. Unser Team versuchte zwar in der Spielphase danach sich Torchancen zu erarbeiten, konnte die SG-Abwehr aber selten in Bedrängnis bringen. Unsere Mittelfeldakteure waren größtenteils damit beschäftigt die quirligen und ballsicheren Gegenspieler beim Aufbauspiel zu stören. Da die Gäste meist nur maximal zwei Angreifer zu beschatten hatten, war der gefährlich Abwehrspieler Naziri nun bald dauerhaft im Angriff aktiv (u.a. Lattenschuss). Unsere Defensivkräfte waren mit ihrer Hauptaufgabe völlig ausgelastet. Mit dem knappen Rückstand zur Pause blieben natürlich trotzdem noch alle Möglichkeiten offen, das Resultat zu korrigieren. Die ersten beiden Chancen der 2. Halbzeit fielen dann sogar unserer Mannschaft zu. Timo Ehlers Kopfball strich aber übers Tor von SG-Keeper Deniz und Gianfranco Giliberto fehlte nach Mario Kleins Steilpass nur ein Schritt zu seinem Schussversuch aus guter Position. Bezeichnend, dass das vorentscheidende 2:0 (65.) wiederum durch einen direkten Freistoß fiel. Diesmal war der starke Aurag mit einem gekonnten Schlenzer über die Mauer erfolgreich gewesen. Nun ging vorübergehend die Zuordnung in der Hausherren-Abwehr verloren und Ilias Aurag nutzte dies prompt zum 3:0. In der Folge konnte FCM-Torwart Lugert einen gefährlichen Flachschuss Callaways abwehren (70. Min.). In der Schlussviertelstunde bäumte sich der FC Marxheim dann noch einmal auf, um zu retten, was noch zu retten war. Markus Buhrs Großchance entschärfte Torwart Deniz mit einer guten Fußabwehr, während er gegen das 1:3 durch den eingewechselten Luca Schröder (nach präzisem Zuspiel von Markus Amann) machtlos war (86.). Ganz nah an einem weiteren Treffer war der FCM dann noch bei einem exzellent ausgeführten Freistoß von Klein, den der Sossenheimer Torwart aber noch aus dem Toreck holen konnte. Amann schoss noch einmal am langen Eck vorbei, so dass es schließlich beim 3:1 für den Tabellenführer blieb.
FCM-Coach Jörg Eckart hatte folgendes Team aufbieten können: P. Lugert, Max Musolf, Dennis Sauerwald, Bastian Lieb, Felix Schmidt-Lüer, M. Amann, M. Klein, Timo Ehlers, Chris Heister, G. Giliberto (78., Luca Schröder), M. Buhr (sowie Josua Jurendic, Bene Korff und Seb. Schwarzer).