22.05.2023 - 12:05 Uhr

Hornau hält FC Marxheim weiter auf Distanz

TuS Hornau III gg. FC Marxheim II 2:2 (1:1)
Am späten Sonntag Abend trafen in der Kreisliga C der Tabellenzweite aus Hornau gegen den -vierten aus Marxheim aufeinander. Bereits im Vorfeld hatte einiges für ein Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Teams gesprochen. Das Endergebnis bestätigte schließlich diese Einschätzung. Vor allem offensiv haben beide Teams eine gleiche Stärke vorzuzeigen. Es trafen der 117 Tore-Sturm und der 101 Tore Sturm aufeinander.
Das Spiel startete sehr verheißungsvoll für die Gäste, als nach einer sehenswerten Kombination über drei Stationen Jonathan Weber zum 0:1 einschoss (8.). Der Schiedsrichter der Begegnung erkannte das Tor jedoch aufgrund einer Abseitsstellung nicht an. Dieses „Hallo-Wach“ sorgte dafür, dass sich sehr schnell ein flottes und vor allem kämpferisch geführtes Spiel entwickelte. Es war deutlich zu erkennen, dass beide Mannschaften wussten, worum es geht. Aus diesem Grund spielten sich große Phasen des Matches mit rassigen, aber stets fairen, Zweikämpfen im Mittelfeld ab. Von dort versuchte man dann die starken Offensivreihen in Szene zu setzen.
In der 23. Minute ging der Gastgeber der TuS dann jedoch durch Colin Barz in Führung, als der schnelle Außenspieler auf seiner linken Flügelseite freigespielt wurde, in den Sechszehner eindrang und sicher versenkte. Marxheim zeigte sich jedoch nur kurz geschockt und konnte in der 29. Minute durch eine Einzelleistung von Jelle Bok (platzierter Schuss ins kurze Eck, nachdem er von Martin Lafebre freigespielt wurde) das Ergebnis wieder ausgleichen.
Vor allem der linke Flügel der Hornauer sorgte stets für Gefahr, das bekam Marxheim in der zweiten Halbzeit jedoch besser in den Griff. Zu allem Überfluss war der Marxheimer-Trainer Manuel Knaier dann aber zu zwei verletzungsbedingten Wechseln gezwungen, sodass sich die Mannschaft neu sortieren musste. Robin Mohr ersetzte Giuseppe la Castellana im Sturm (55.) und Auron Mustafa Julian Deus in der für ihn eher ungewohnten Innenverteidiger-Position (65.). Diese behielt er jedoch nicht lange inne, da Marxheim aufgrund des erneuten Führungstreffers der Hornauer in der 76. Minute diese Position auflöste. Dieses 2:1 durch Jakob Thalheimer lies die TuS kurzzeitig auf den Sieg hoffen. Marxheim fand jedoch wie in Halbzeit eins eine sehr schnelle Antwort. Jonathan Weber war es, der bereits zwei Minuten später für den Ausgleich sorgte (78.). Luis Demmer spielte ihn in der Box stehend an, dabei stand er recht ungünstig zum Tor, konnte sich aber noch sehr geschickt in die richtige Position drehen um das Leder dann mithilfe des Innenpfostens ins Tor zu schießen. Der viel umjubelte Ausgleichstreffer läutete eine Schlussoffensive der Marxheimer ein, die ihre Ausrichtung beibehielten und wie im Hinspiel fast noch mit dem späten Siegtreffer belohnt worden wären. Beim ersten Versuch scheiterte Jonathan Weber jedoch im eins-gegen-eins an Keeper Jokic und in den Schlusssekunden schloss Johannes Haimberger ein Zuspiel aus acht Metern zum Glück der Hornauer zu spät ab.
Aus neutraler Sicht trennten sich beide Teams mit einem gerechten Unentschieden. Die mitgereisten Marxheimer Fans wird freuen, dass die junge Truppe (drei A-Jugendliche in der Startelf, ein weiterer eingewechselt) auch in solch brisanten Spielen schon abliefern und dagegenhalten kann. Vor allem läuferisch spulten die Marxheimer (aber natürlich auch Hornau) ein enormes Pensum herunter.
N. Erfort – J. Deus (65. A. Mustafa), B. Dick (45. M. Amann), F. Reich, M. Lafebre – O. Turkovic, L. Demmer, J. Haimberger – J. Bok, J. Weber, G. la Castellana (55. R. Mohr)