Vereinsgeschichte
Der Beginn der Marxheimer Fußballer geht auf das Jahr 1931 zurück. Auf Anregung der Turner Peter Henninger, Heinrich Menke und Georg Bender wurde der Antrag gestellt, innerhalb des Turnvereins eine Fußballabteilung zu gründen. Das Interesse war groß, da der neu gegründete Arbeitersportverein ("Die Freien") ebenfalls Fußball spielen wollte. Die ersten Spiele wurden zwar noch klar verloren (0:5 gegen Diedenbergen, 5:15 gegen Kriftel), aber schon im 3.Spiel gab es ein 3:3 gegen Massenheim und auch die Rückspiele wurden dann nur noch mit einem Tor Unterschied verloren. Nach ordnungsgemäßer Anmeldung durfte die Mannschaft an der Punktrunde 1931/1932 teilnehmen und schloss trotz Begeisterung und gutem Willen mit 2:30 Punkten etwas enttäuschend ab.

Schon damals waren viele Dinge ein finanzielles Problem, so dass arbeitslosen Spielern die Fahrt vom Verein bezahlt wurde. Die Begeisterung ließ jedoch nicht nach. Schon in der Rückrunde konnte eine 2. Mannschaft aufgestellt werden. Spielwart war damals Heinrich Menke. lm August 1931 wurden erstmals Trikots, Stutzen und Torwarthandschuhe gekauft.

Die Eintrittspreise betrugen 30 Pfennig, Erwerbslose mussten nur 20 Pfennig bezahlen. An Pfingsten wurden sogenannte Werbespiele durchgeführt, bei denen Mannschaften aus Kriftel, Weilbach, Hattersheim und Diedenbergen mitmachten. Marxheim stellte damals eine t. und L Mannschaft sowie eine Jugendmannschaft. Bei den Werbespielen in Kriftel (Aug. 1932) errungen die Marxheimer sogar eine Plakette. 1935 nahm die Fußballmannschaft aus Kostengründen nicht an der Verbandsrunde teil, da eine neue Gebietseinteilung größere Reisen notwendig gemacht hätte. Im Jahr 1938 gehörte Marxheim als Stadtteil zu Hofheim.

Die große Wende kam zunächst 1941, als 44 Jugendliche von der Lehrerbildungsanstalt LBA (im Kloster) aufgenommen wurden. Das bedeutete eine beträchtliche Verstärkung des vorhandenen Spielerstamms, mit dem nun Erfolge gefeierten werden konnten. So wurde die Mannschaft im Jahr 1942 Gruppensieger ohne Punktverlust und eine der stärksten Mannschaften in der hiesigen Gegend. Es sei hier noch erwähnt, dass die LBA eine Art Internat war in dem Schüler aus ganz Deutschland kamen. Aus dieser Mannschaft bleiben dann schließlich nur noch die Lehrer Gerd Winter, Karl Henkes (später 1. Vorsitzender der TSG Marxheim, Schiedsrichter und Kreislehrwart) sowie Karlheinz Boese (später Chorleiter der Sängervereinigung und Spielausschussmitglied beim FCM übrig, die durch Heirat in Marxheim „eingebürgert“ werden konnten.

Von 1944 bis 1945 ruhte das gesamte Vereinsleben, da die amerikanische Besatzungsbehörde nach 1945 nur einen Sportverein pro Ort zuließ. Im Jahr 1946 wurde zunächst nur die Fußballabteilung neu geschaffen. Der Hauptvorstand setzte sich aus Ewald Kolb, Fritz Schlosser (bis 1948 Spielausschussvorsitzender), Karl Henkes, Albert Hoffmann und Gert Winter zusammen. Friedrich Schmitt war damals Jugendleiter. Im Jahr 1950 übernahm A. Hoffmann die Fußballabteilung und Alfons Röding wurde Jugendleiter. 1951 bestand der Vorstand aus K. Henkes, F. Schlosser und Peter Guckes (Jugendleiter). 1952 löste Franz Kaus sen. Schlosser ab und Oskar Fleckenstein wurde als Spielertrainer verpflichtet und darf als erster Marxheimer Honorarspieler angesehen werden (5,00 DM für jedes Spiel und jede Trainingseinheit und einen Fahrkostenzuschuß, da er aus Frankfurt anreisen musste). Im Juni 1952 löset Josef Bender K. Henkes als 1. Vorsitzenden ab und Georg Henninger übernahm die Tischtennis-Abteilung. Dies ist insofern bedeutsam, dass von diesem Moment an es sich nicht nur um Fußball drehte, sondern auch andere Sparten ihre berechtigten Interessen vertraten. Bis zum Jahr 1957 war die Fußballabteilung etwa ein Drittel des Gesamtvereins, allerdings mit dem größten Kostenaufwand,

Das führte innerhalb des Vereins zu Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, die zu dem logischen Entschluss der Fußballer führte, eigene Wege zu gehen und zu versuchen einen selbstständigen Verein selbständigen zu gründen und am Leben zu erhalten.

Dies war ein kurzer Rückblick auf die Marxheimeier Fußballgeschichte vor der Vereinsgründung soweit sie nachverfolgt werden konnte. Wir bitten um Nachsicht, dass hier nicht alle Personen, die sicherlich auch einiges für den Fußballsport in Marxheim geleistet haben, genannt werden konnten.